Die US-Marine hat ihr neuestes Kriegsschiff in Empfang genommen. Die USS Santa Barbara ist schnell und wendig – und kommt mit einer sehr kleinen Crew aus.
USS Santa Barbara
Das Kriegsschiff USS Santa Barbara, das am Wochenende in Dienst gestellt wurde, gleicht einer schwimmenden Festung. - US Navy
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Marine hat mit der USS Santa Barbara ein neues Kriegsschiff bekommen.
  • Das Schiff der Independence-Klasse ist schnell und wendig und braucht kaum Besatzung.
  • Es ist das dritte US-Kriegsschiff der Geschichte, das diesen Namen trägt.

Die US Navy hat ihr neuestes Kriegsschiff in Dienst gestellt. Die USS Santa Barbara gehört zur Independence-Klasse. Es handelt sich um ein sogenanntes «Littoral Combat Ship», das für Einsätze in Küstennähe konzipiert wurde. Das Schiff wurde am Samstag offiziell übergeben und soll am Montag in See stechen.

Laut «Focus Online» kommt das Kriegsschiff mit nur wenig Besatzung aus. Zwischen 15 und 50 Seeleute werden auf dem Schiff ihren Dienst tun. Viele Systeme seien computergesteuert, etwa die Geschütze und die Aufklärungstechnik.

Kantige Form schützt USS Santa Barbara vor Feindradar

Ausserdem ist das Schiff gut gegen feindliches Radar geschützt. Das verdankt es nicht nur seiner kantigen Form, sondern auch der Innengestaltung. Mit seinem Trimaran-Rumpf ist das Kriegsschiff überaus wendig und gleicht einer schwimmenden Festung.

Die USS Santa Barbara ist in der Geschichte das dritte US-Kriegsschiff, das diesen Namen trägt. Laut «Naval Today» wurden die beiden Vorgänger 1918 und 1970 in Dienst gestellt.

Ad
Ad