In Kuba kam es zuletzt zu Massenprotesten. Menschenrechtler befürchten, dass die Festgenommenen keinen Zugang zu anwaltlicher Hilfe bekommen.
Hunderte von Anhängern der Regierung gingen in Havanna auf die Strasse, während Hunderte weitere gegen die anhaltende Lebensmittelknappheit und die hohen Preise für Lebensmittel protestierten. Foto: Eliana Aponte/AP/dpa
Hunderte von Anhängern der Regierung gingen in Havanna auf die Strasse, während Hunderte weitere gegen die anhaltende Lebensmittelknappheit und die hohen Preise für Lebensmittel protestierten. Foto: Eliana Aponte/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Eliana Aponte
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kuba formierten sich zuletzt riesige Massenproteste gegen die Regierung.
  • Menschenrechtler befürchten nun, dass Verhaftete keinen Zugang zu Anwälten erhalten.
  • Auf den Polizeistationen würden diese nämlich abgewiesen.

Nach dem Ausbruch seltener Massenproteste gegen die Regierung in Kuba wird festgenommenen Demonstranten rechtlicher Beistand verwehrt. Dies die Aussage der Menschenrechtler vor Ort.

In den Polizeistationen in dem Karibikstaat würden Anwälte abgewiesen, berichtete die Kubanische Menschenrechts- Beobachtungsstelle (OCDH) am Donnerstag.

Demo für mehr Freiheit

Auch sollten die Gerichte für eine Woche geschlossen bleiben, so dass in der Zeit keine Anträge gestellt werden könnten. Demonstranten würden derweil mit Willkür und Gewalt festgenommen. Wer freikomme, werde gezwungen, zu Hause zu bleiben.

kuba
Zahlreiche Menschen protestieren in Kuba vor der mexikanischen Botschaft. - dpa

Die OCDH wurde von ehemals inhaftierten kubanischen Dissidenten in Spanien gegründet. Ihre Informationen aus Kuba stammen nach eigenen Angaben von einem Netzwerk von Beobachtern vor Ort.

Am Sonntag hatten Tausende Kubaner in zahlreichen Städten für Freiheit, gegen Unterdrückung und Mangelwirtschaft demonstriert. Solche Proteste hatte es dort seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Kubas Wirtschaft leidet stark unter dem Einbruch des Tourismus in der Pandemie sowie unter US-Sanktionen. Es fehlt an Lebensmitteln und Medikamenten. Zudem stiegen die Corona-Zahlen zuletzt deutlich.

300 Personen verschwunden

Obwohl der Internetzugang seit Sonntag blockiert war, wurden zahlreiche Videos von Protesten und Gewalt der Sicherheitskräfte in sozialen Medien verbreitet. Die autoritäre Regierung erklärte, es handle sich um gewaltsame Unruhen, die die USA angezettelt hätten. Staatspräsident Miguel Díaz-Canel rief dazu auf, die Kubanische Revolution in den Strassen zu verteidigen.

kuba
Auch in Mexiko sozialisieren sich die Menschen mit den Demonstranten in Kuba. - dpa

Offizielle Angaben zur Zahl der Festnahmen gab es nicht. In Listen, die im Internet über Menschen geführt wurden, deren Aufenthaltsort unbekannt war, standen mehr als 300 Namen.

Das regierungskritische Nachrichtenportal 14ymedio berichtete unter Berufung auf Berichte aus der Bevölkerung, mehr als 5000 Menschen seien festgenommen worden. Darunter zahlreiche Aktivisten und Journalisten. Die Regierung meldete bisher einen Todesfall, einige mehr wurden vermutet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungInternetGewaltCoronavirus