In der kanadischen Stadt Lytton wurde eine Höchsttemperatur von 47,9 Grad gemessen. Damit wurde ein neuer kanadischer Hitzerekord aufgestellt.
Hitze in Kanada
Zu heiss! Hund Magic hat sich ein Bad im kühlen Nass gegönnt. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der kanadischen Stadt Lytton wurden am Montag unglaubliche 47,9 Grad gemessen.
  • Dies entspricht einer neuen Höchsttemperatur in Kanada.

So heiss war es noch nie in Kanada. In der Stadt Lytton wurden am Sonntag 46,6 Grad gemessen - ein neuer Landesrekord. Doch bereits am Montagnachmittag fällt dieser Rekord wieder: In der Stadt Lytton (Provinz British Columbia) verzeichnen die Behörden 47,9 Grad, wie die örtliche Wetterbehörde mitteilte.

Damit übertraf der eher nördlich gelegene Ort klar den vorherigen Rekord von 45 Grad in Midale (Saskatchewan) von 1937. Auch in zahlreichen anderen Orten Nordamerikas wurden lokale Rekordtemperaturen von weit über 40 Grad gemessen.

Für die kommenden Tage sind weiterhin Hitze und anhaltende Trockenheit in weiten Teilen des Landes vorhergesagt, vielerorts steigt die Waldbrandgefahr. Die derzeit im Westen Kanadas registrierten Temperaturen überstiegen teilweise sogar die von deutlich südlicheren Orten wie dem US-Wüstenstadt Las Vegas.

Ad
Ad