Kalifornien verbietet privat betriebene Gefängnisse

    AFP
    AFP

    USA,

    Der US-Bundessaat Kalifornien stoppt die Privatisierung von Gefängnissen.

    Privatgefängnis in der US-Stadt Adelanto
    Privatgefängnis in der US-Stadt Adelanto - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Bundesstaat will Einrichtungen bis 2028 schliessen.

    Der demokratische Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete am Freitag ein Gesetz, das vorsieht, ab 2020 keine Verträge mehr mit privaten Betreibern von Haftanstalten zu schliessen oder zu verlängern. Von 2028 an sollen Privatgefängnisse dann komplett verboten werden.

    Er habe sich das Ziel gesetzt, die Privatgefängnisse abzuschaffen, «weil diese zu einer übermässige Inhaftierung beitragen», sagte Newsom. Dies entspreche nicht «unseren Werten». Das Gesetz gilt auch für private Haftzentren, in denen Einwanderer ohne gültige Papiere festgehalten werden.

    Derzeit sind in Kalifornien rund 115.000 Menschen inhaftiert. 1700 von ihnen sitzen in Privatgefängnissen. Menschenrechtsaktivisten kritisieren, dass die Haftbedingungen in diesen Einrichtungen oftmals katastrophal seien. Mehrere Insassen starben in den vergangenen Jahren in privat betriebenen Gefängnissen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    131 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Putin Russland Eishockey-WM SIHF
    242 Interaktionen
    Hockey-WM

    MEHR IN NEWS

    6 Interaktionen
    Oslo
    5 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS USA

    James Bond
    James Bond
    6 Interaktionen
    Washington
    niederlage
    US-Zwischenwahlen