Im Prozess gegen Ghislaine Maxwell hat eine weitere Zeugin geschildert, wie die langjährige Vertraute von Epstein junge Mädchen für Sex mit ihm rekrutierte.
Ghislaine Maxwell (l.), Jeffrey Epstein
Ghislaine Maxwell (l.), Jeffrey Epstein - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Prozess von Ghislaine Maxwell gibt es nun eine zweite Zeugin.
  • «Kate» wirf der 44-Jährigen vor, Mädchen für Epstein rekrutiert zu haben.
  • Maxwell habe sich ihr Vertrauen erschlichen und sie anschliessend Epstein vorgestellt.

Eine zweite Zeugin wirft Ghislaine Maxwell vor, sie hätte Mädchen für Sex mit Jeffrey Epstein rekrutiert. Die Frau mit dem Pseudonym «Kate» sagte am Montag (Ortszeit) vor dem Gericht in New York: Maxwell habe ihre sexuellen Kontakte zu Epstein koordiniert und sie dafür zu Massageräumen gebracht. Dazu habe Maxwell sich ihr Vertrauen erschlichen, als sie noch minderjährig gewesen sei.

Jeffrey Epstein
Jeffrey Epsteins Pädo-Insel in der Karibik. Hier sollen viele der Sextreffen stattgefunden haben. - dpa

Die heute 44-jährige Britin hatte Maxwell nach eigenen Angaben 1994 im Alter von 17 Jahren kennengelernt. Ihr damaliger Freund machte sie bei einem Paris-Besuch mit ihr bekannt. Maxwell habe ihr ihre Telefonnummer gegeben und sie ein paar Wochen später zum Tee in ihrem Haus in London eingeladen.

Epstein wollte zuerst massiert werden

«Ich habe mich sehr besonders gefühlt», sagte «Kate» vor Gericht. «Ich hatte das Gefühl, eine Beziehung gefunden zu haben, die sehr bedeutsam für mich werden könnte. So als ob jemand mich wollte, jemand mein Freund sein wollte.»

Maxwell habe ihr dann «wunderbare Sachen über ihren Freund» Epstein erzählt. Sie habe ihn als Wohltäter geschildert, der «gerne jungen Leuten half». Ein paar Wochen später wurde «Kate» nach eigener Aussage zu Epstein in sein Haus in London eingeladen. Dort sei sie gebeten worden, seine Füsse und Schultern ein bisschen zu massieren.

Wiederum ein paar Wochen später sei sie erneut eingeladen worden, um Epstein zu massieren. Maxwell habe sie in ein schwach beleuchtetes Zimmer mit Massageliege geführt. Epstein habe sich entkleidet und Maxwell habe den Raum verlassen.

«Sehr aufgeregt und froh»

Aus der Massage wurde laut «Kate» ein sexueller Akt. Maxwell habe sie anschliessend gefragt: «Wie lief es? Hattet Ihr Spass, war es gut?» Dabei habe Maxwell «sehr aufgeregt und froh» gewirkt.

jeffrey epstein
Epstein-Opfer Virginia Roberts wurde an Epsteins Partys laut Insidern wie eine Trophäe präsentiert. - Dukas

Zum Tatzeitpunkt war in Grossbritannien einvernehmlicher Sex mit 17 Jahren erlaubt. Da «Kate» damals minderjährig war, wurde sie vor Gericht nicht genauer zum Sex mit Epstein befragt. Ihre Aussage soll vielmehr deutlich machen, nach welchem Muster Maxwell junge Mädchen für Epstein rekrutierte.

«Süss, jung und hübsch»

«Kate» sagte weiter aus, Maxwell habe ihr einmal eine Schuluniform gegeben und sie aufgefordert, Epstein darin Tee zu servieren. Ausserdem habe Maxwell sie gefragt, ob sie andere potenzielle Sexpartnerinnen für Epstein kenne. «Du weisst, was er mag - süss, jung, hübsch, wie du», zitierte «Kate» Maxwell.

«Kate» blieb nach eigener Aussage bis Anfang 30 mit Maxwell und Epstein in Kontakt. Sie traf sie bei von Maxwell arrangierten Besuchen auf Epsteins Anwesen an verschiedenen Orten. «Ich wollte nicht zugeben, was mit mir geschah», sagte die Zeugin.

Ausserdem habe sie Angst gehabt, weil Epstein und Maxwell so einflussreich waren. «Sie sagte mir, dass sie mit Prinz Andrew befreundet ist. Mit Donald Trump befreundet.» Maxwells Verteidiger versuchten vor Gericht, ihre Glaubwürdigkeit mit Verweis auf ihre langjährige Abhängigkeit von Alkohol, Kokain und Schlaftabletten zu untergraben.

Epstein begann Selbstmord

Der Prozess gegen Maxwell hatte Ende November begonnen. Die US-Justiz wirft ihr vor, über Jahre Minderjährige für Epstein rekrutiert zu haben, die dann von dem Finanzinvestor missbraucht wurden. Maxwell wird in sechs Anklagepunkten Sexhandel in den Jahren 1994 bis 2004 zur Last gelegt.

jeffrey epstein
Die Bilder zeigen zahlreiche Leintücher in der Zelle von Jeffrey Epstein. Er habe sich das Leben genommen. - 60 Minutes /CBS

Maxwell war im Juli 2020 festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Sie weist alle Vorwürfe zurück. Bei einer Verurteilung droht der Tochter des britischen Medienmoguls Robert Maxwell jahrzehntelange Haft.

Der bereits in der Vergangenheit wegen Sexualverbrechen verurteilte Epstein war 2019 tot in seiner Gefängniszelle in Manhattan aufgefunden worden. Nach Angaben der Behörden beging er Suizid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpPrinz AndrewGerichtKokainAngstHaft