Jeff Bezos

Jeff Bezos plädiert für höhere Unternehmenssteuer

DPA
DPA

USA,

Steuervermeidung und schlechte Arbeitsbedingungen bescherten Amazon jüngst eine Rüge aus dem Weissen Haus. Jetzt unterstützt Konzernchef Bezos Pläne der Biden-Regierung, Unternehmen höher zu besteuern.

Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, spricht sich für eine Anhebung der Unternehmenssteuer aus. Foto: Cliff Owen/AP/dpa
Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, spricht sich für eine Anhebung der Unternehmenssteuer aus. Foto: Cliff Owen/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltgrösste Onlinehändler Amazon steht seit langem wegen Steuervermeidung in der Kritik, jetzt spricht sich ausgerechnet Konzernchef Jeff Bezos für höhere Abgaben aus.

«Wir unterstützen eine Anhebung des Unternehmenssteuersatzes», erklärte Bezos in einer im Firmenblog von Amazon veröffentlichten Stellungnahme. Der Multimilliardär ermutigte Kongress und Regierung zu einer «richtigen, ausgewogenen Lösung, die die Wettbewerbsfähigkeit der USA aufrechterhält oder erweitert».

Die Aussagen von Bezos erfolgen vor dem Hintergrund eines billionenschweren Infrastruktur-Investitionsprogramms, das US-Präsident Joe Biden plant, und das zum Teil durch stärkere Unternehmensbesteuerung finanziert werden soll. Die Debatte um höhere Abgaben an den Fiskus war durch US-Finanzministerin Janet Yellen weiter angefacht worden, die einen globalen Mindeststeuersatz für Unternehmen forderte. Der Vorschlag dürfte auch bei der Videokonferenz der G20-Finanzminister ein Thema sein.

Dass Bezos oder Amazon sich öffentlich zu politisch brisanten Themen äussern, ist eigentlich ungewöhnlich. Allerdings steht der Konzern unter Druck und kann positive PR derzeit gut gebrauchen. US-Präsident Biden hatte Amazon jüngst bei einer Rede als eines der Unternehmen gerügt, die gesetzliche Schlupflöcher nutzen, um Steuerzahlungen zu vermeiden. Ausserdem liess eine Abstimmung in Alabama, durch die erstmals eine US-Gewerkschaft Einzug bei Amazon erhalten könnte, die Debatte um die Arbeitsbedingungen des Konzerns wieder hochkochen.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
52 Interaktionen
«Gab nur Fast Food»
sdf
183 Interaktionen
Gegen den Westen

MEHR IN NEWS

Ervebo
Behörden im Kongo
Italien Bahnstreik Verspätungen Ausfälle
Bahn-Chaos
Federal Reserve Board
Trumps Fed-Kandidat

MEHR JEFF BEZOS

Jeff Bezos Lauren
14 Interaktionen
150'000 Franken
jeff bezos
12 Interaktionen
Glatze adé
Jeff Bezos
10 Interaktionen
Nach Hochzeit
Jeff Bezos
27 Interaktionen
Kleid gestohlen

MEHR AUS USA

Sinner Alcaraz
«Ist im Kopf»
Trump Tariffs
1 Interaktionen
Laut Medien
prinz andrew
7 Interaktionen
Epstein-Anhörung
Sophie Turner
2 Interaktionen
Neue Rolle