Auf Twitter teilte der umstrittene brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ein grusiges Video. Doch das Video war eine Aktion gegen den Präsidenten.
Jair Bolsonaro Video
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro am WEF in Davos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jair Bolosnaro teilte auf einem sozialen Netzwerk ein Grüsel-Video.
  • Es war als politische Aktion gegen ihn gerichtet.

Jair Bolsonaro, der brasilianische Präsident, sorgte diese Woche für Radau. Auf dem sozialen Netzwerk Twitter teilte Bolsonaro ein Grüsel-Video mit pornografischem Inhalt. Es zeigt, wie ein Mann auf einen anderen Mann pinkelt – am Karneval in São Paulo.

Dazu schrieb der Präsident: «Ich fühle mich nicht wohl dabei, dieses Video zu zeigen». Er müsse es aber tun, um der Bevölkerung die Wahrheit zu zeigen. Dies sei fast schon eine alltägliche Szene am Karneval in Brasilien.

Kritik an Bolsonaro

Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine Art Aktionskunst gegen den amtierenden Präsidenten. Die Zeitung «Folha de S. Paulo» veröffentlichte am Donnerstagabend ein Manifest der Männer.

Die Aktion sei ein politischer Akt gewesen, mit der die homophobe Stimmung kritisiert werden sollte. Laut der Zeitung sind die Männer mittlerweile aus der Stadt geflüchtet. Sie sollen Angst vor Repressionen von Bolsonaros Anhängern haben.

Der Präsident verfolgt einen aggressiven Kurs gegen homo- und transsexuelle Menschen. Brasiliens höchster Mann hat eine starke Wählerbasis bei der religiösen Rechten. Bolsonaro entschärfte nach Kritik seine Aussagen, dass der Karneval verkomme.

Ad
Ad