Der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro ist zusammen mit hunderten Anhängern auf dem Motorrad durch die US-Stadt Orlando gefahren.
jair Bolsonaro orlando
Der brasilianische Präsidenten Jair Bolsonaro an der Spitze einer Motorradkarawane in Orlando. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jair Bolsonaro fuhr zusammen mit zahlreichen Anhängern auf dem Motorrad durch Orlando.
  • Der Präsident Brasiliens traf sich zuvor mit US-Präsident Joe Biden.

Nach seinem ersten Treffen mit US-Präsident Joe Biden ist Jair Bolsonaro auf dem Motorrad durch die US-Stadt Orlando gefahren. Dies, zusammen mit Hunderten Anhängern.

Der rechtspopulistische Präsident von Brasilien führte die Rundfahrt an, bei der viele Teilnehmer in den brasilianische Farben gekleidet waren. Auch in Brasilien veranstaltet Bolsonaro immer wieder Motorradkorsos mit zahlreichen Anhängern.

Er war in die Stadt im Bundesstaat Florida gekommen, um ein Vizekonsulat zu eröffnen. In der Gegend leben viele Brasilianer. Bolsonaro, der mit zweitem Vornamen Messias heisst, hielt auch eine Rede in einer evangelikalen Kirche der brasilianischen Gemeinde.

40 Minuten lange Rundfahrt

Auf dem Parkplatz der Kirche hielt er eine weitere Ansprache vor jubelnden Anhängern. Nach einem Bericht der Zeitung «Folha de S. Paulo» hatten sich rund 2000 Menschen versammelt.

Von dort nahmen demnach etwa 350 Motorradfahrer an der 40 Minuten langen Rundfahrt teil. Für Sicherheit habe neben der Polizei auch der Secret Service gesorgt, der für den Schutz des US-Präsidenten verantwortlich ist.

jair bolsonaro orlando
Bolsonaro traf sich in der Stadt Orlando mit der brasilianischen Gemeinde und weihte ein Konsulat ein. Der Ex-Präsident verurteilte den Angriff seiner Anhänger auf das Kongressgelände. - keystone

Bolsonaro hatte zuvor in Los Angeles am Amerika-Gipfel teilgenommen und sich am Rande dessen zu einem Gespräch mit Biden getroffen. Die Staatschefs sprachen unter anderem über die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes und die im Oktober anstehende Präsidentenwahl in Brasilien.

Bolsonaro liegt in Umfragen hinter dem linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Er streut bereits im Vorfeld Zweifel an der Rechtmässigkeit der Abstimmung. Ähnlich wie bereits Bidens Vorgänger Donald Trump bei der Präsidentenwahl vor zwei Jahren in den USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Secret ServiceLula da SilvaDonald TrumpAbstimmungJoe Biden