Hurrikan

Hurrikan «Julia» steuert auf Nicaragua zu

AFP
AFP

Nicaragua,

Der Tropensturm «Julia» ist auf dem Weg zur Karibikküste Nicaraguas zu einem Hurrikan der Kategorie eins hochgestuft worden.

Vorbereitungen auf Hurrikan «Julia»
Vorbereitungen auf Hurrikan «Julia» - AFP

«Julia» habe sich auf dem Weg von Kolumbien nach Mittelamerika zu einem Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern entwickelt, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) am Samstag (Ortszeit) mit.

Es wird erwartet, dass «Julia» am Sonntag Nicaragua erreicht, bevor der Hurrikan bis Montag nahe oder entlang der Pazifikküste von Honduras, El Salvador und Guatemala weiterzieht.

In Nicaragua wurden rund 6000 Menschen evakuiert. Das NHC warnte, dass bis Anfang der kommenden Woche «lebensbedrohliche Sturzfluten und Schlammlawinen» wegen starker Regenfälle über Mittelamerika und Südmexiko möglich seien.

Vor rund anderthalb Wochen hatte Hurrikan «Ian» den US-Bundesstaat Florida getroffen. Der Wirbelsturm richtete in dem Bundesstaat im Südosten der USA massive Verwüstungen an, weite Landstriche wurden überschwemmt, zahlreiche Häuser zerstört.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
137 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen
de
7 Interaktionen
Diagnose da

MEHR IN NEWS

New York
Baustellenwagen in Brand
Hünenberg ZG

MEHR HURRIKAN

Haiti Melissa Hurrikan
Über 30 Tote
Verwüstung Hurrikan Melissa Jamaika
Katastrophe
Jamaika
Viele Ausfälle
Hurrikan Melissa
3 Interaktionen
Hurrikan Melissa

MEHR AUS NICARAGUA

COP 30
22 Interaktionen
COP 30
oranger Hai
18 Interaktionen
«Einzigartig»
netanjahu galant
6 Interaktionen
Aushungern
Israels Präsident Herzog
7 Interaktionen
Kritik