Der Sturm Ida hat Louisiana mit voller Wucht getroffen. Über eine Million Häuser war zeitweise ohne Strom.
hurrikan
Zerstörung nach Hurrikan «Ida» in Louisiana. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sturm Ida hat den US-Bundesstaat Louisiana stark getroffen.
  • Mehrere Ortschaften waren komplett überschwemmt.
  • Grossteile der Stadt New Orleans waren zeitweise ohne Strom.

Einen Tag nach seinem Landfall sind die «katastrophalen» Schäden durch den Hurrikan «Ida» im US-Bundesstaat Louisiana sichtbar geworden.

Am Montag sassen Menschen vielerorts noch in den steigenden Fluten fest, abgerissene Dächer von Häusern lagen in den Strassen. Die Stadt New Orleans war 24 Stunden nach dem Eintreffen von «Ida» immer noch fast gänzlich ohne Strom. Die Zahl der Opfer erhöhte sich auf zwei.

Ida
In New Orleans war der Strom wegen des Sturms Ida für Stunden ausgefallen.
Ida
Der Sturm hat mehrere Gebäude komplett zerstört.
Ida
In Jean Lafitte ist es zu schweren Überschwemmungen gekommen.
Ida
Die Bilder zeigen das Ausmass der Überschwemmungen.
Ida
Da, wo das Boot entlang fährt, fahren normalerweise Autos auf einer Strasse.

«Ida» wurde derweil zu einem Tropensturm herabgestuft, während er weiter ins Inland zog. Am Sonntag war «Ida» auf den Tag genau 16 Jahre nach dem tödlichen Sturm «Katrina» als Hurrikan der Kategorie vier in Louisiana auf Land getroffen.

«Die grösste Sorge ist, dass wir immer noch mit Sucheinsätzen beschäftigt sind», sagte der Gouverneur von Louisiana, John Bel Edwards, der NBC-Sendung «Today». Währenddessen gehe es viele Menschen im Südosten des Bundesstaates «sehr schlecht».

Die Behörden bestätigten zwei Todesfälle, nachdem sie vom Hurrikan abgeschnittene Gemeinden erreichten. Ein Mensch wurde durch einen umstürzenden Baum in Prairieville, nordwestlich von New Orleans, getötet, wie die Behörden mitteilten. Ein zweites Opfer starb, als es versuchte, durch die Fluten in New Orleans zu fahren, wie das Gesundheitsministerium von Louisiana auf Twitter schrieb.

Über eine Million Häuser ohne Strom

In Online-Netzwerken tauchten Aufnahmen von Menschen auf, die aus überfluteten Autos gerettet wurden, und Bilder, die komplett zerstörte Häuser zeigten.

Die Schäden in New Orleans hingegen blieben begrenzt. «Ida» hatte am Sonntag die Energieversorung in der gesamten Stadt lahmgelegt. Mehr als eine Million Häuser in ganz Louisiana waren ohne Strom, wie die Website poweroutage.us berichtete.

«Ich war vor 16 Jahren hier. Der Wind scheint diesmal schlimmer zu sein, aber die Schäden sind nicht so schlimm.» Dies sagte Dereck Terry, ein Bewohner des berühmten French Quarter in New Orleans. «Ich habe ein zerbrochenes Fenster. Einige Dachziegel liegen auf der Strasse, und Wasser ist hineingelaufen», fügte der 53-jährige Apotheker im Ruhestand hinzu.

Biden rief Katastrophenfall aus

In der Stadt Jean Lafitte, südlich von New Orleans, sagte Bürgermeister Tim Kerner, das schnell steigende Wasser habe die 2,30 Meter hohen Deiche geflutet. Mehrere Bewohner von LaPlace, das flussaufwärts von New Orleans liegt, veröffentlichten in Online-Netzwerken Hilferufe. Sie seien von den steigenden Fluten eingeschlossen.

«Die Schäden sind wirklich katastrophal», sagte Edwards gegenüber «Today». Der Sturm habe «die vorhergesagte Flutwelle gebracht, und den Wind, der vorhergesagt wurde, und den Regen». US-Präsident Joe Biden rief für Louisiana und Mississippi den Katastrophenfall aus, wodurch die Staaten Zugang zu Bundeshilfen erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenTwitterWasserNBCHurrikan