Der Hummer ist nach einer Produktionspause wieder zurück. Die angekündigten Modelle sollen von Motoren mit bis zu 1000 Pferdestärken angetrieben werden.
Hummer
Der elektrische Hummer wiegt sogar weit über drei Tonnen leer - General Motors
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hummer kommt als E-Auto zurück.
  • 110'000 US-Dollar kostet der Geländewagen in den USA.
  • Günstigere Modelle sollen folgen.

Der Hummer ist zurück. Vor einem Jahrzehnt stoppte General Motors die Produktion des massiven Geländewagens. Nun soll eine Neuauflage für 110'000 US-Dollar (105'000 Franken»)den Markt erobern – ein E-Auto.

Später sollen abgespeckte Varianten unter 80'000 Dollar starten. Ob und wohin der Hummer auch in den Export geht, liess der Hersteller noch offen.

Hummer kommt mit bis zu 1000 PS Leistung

Optisch zeigt sich der Hummer nach wie vor gigantisch. Autos wie eine Mercedes G-Klasse wirken zierlich daneben. Auch bei der Technik betreibt General Motors eine Aufrüstung der Superlative. In der Erstauflage gibt es Motoren mit zusammen rund 1000 Pferdestärken und über 1600 Newtonmetern Drehmoment.

Hummer
Der Hummer wird in mehreren Variationen als E-Auto erscheinen. - Keystone

Das Ergebnis sind Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportwagens. So beschleunigt der Hummer trotz seiner drei Tonnen Leergewicht binnen 3,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit hat GM nicht mitgeteilt.

Die Reichweite soll bis zu rund 500 Kilometer betragen

Um den Preis zu drücken und die Reichweite zu erhöhen, sollen später Versionen mit gezügelteren Motoren folgen.

Um die Motoren mit Energie zu versorgen, stapelt GM zwei Batteriepakete übereinander und erreicht eine Kapazität von rund 210 Kilowattstunden. Das ergibt laut GM in der US-Norm eine Reichweite von etwa 520 Kilometern.

Export noch unsicher

Zwar öffnet dem Hummer der Elektroantrieb zwar grundsätzlich auch die Tür zu Exportmärkten, weil dann niemand über CO2-Grenzwerte nachdenken muss. Doch ob und wann der Wagen tatsächlich nach Europa kommt, lässt der Hersteller erst einmal offen.

Auf die Schnelle jedenfalls ist damit nicht zu rechnen. Denn nachdem es in den USA schon über 70'000 Vorbestellungen gab, ist der elektrische Geländewagen erst einmal ausverkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General MotorsMercedesFrankenEnergieDollarGM