Historischer US-Pool hat Algen-Problem – Trump droht «Vandalen»
Nach einer hastigen Renovierung gehen die Algen im Washingtoner Reflecting Pool nicht weg. Donald Trump droht für den 250. Geburtstag der USA ein Debakel.

Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump macht Vandalen für die Algen im Reflecting Pool in Washington verantwortlich.
- Der US-Präsident spricht von mehreren Festnahmen.
- Die Renovierung der historischen Stätte kostete 14 Mio. Dollar. Nun löst sich der Boden.
Der Reflecting Pool in Washington sollte zum 250. Geburtstag der USA im Blau der US-Flagge erstrahlen. Präsident Donald Trump liess die historische Stätte dazu im Eiltempo renovieren.
Eine weitere Sanierung werde nach Abschluss der Arbeiten für «50 bis 100 Jahre» nicht mehr nötig sein, sagte er.
Donald Trump beschuldigt Vandalen
Doch die Arbeiten tragen keine Früchte, im Gegenteil. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist der Pool grün und voller Algen. Am Boden löst sich zudem die neu aufgetragene blaue Farbe. Ein Debakel für Trump.
Der US-Präsident will die Schuldigen aber gefunden haben: «Schreckliche Vandalen» hätten «ätzende und zerstörerische Chemikalien in das Becken» gegossen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social.
Beweise legt er keine vor, doch es seien mehrere Personen verhaftet worden. Trump hatte bereits zuvor mit mehreren Jahren Gefängnis gedroht. Der Präsident erklärte am Wochenende auch, Personen hätten mit einer Klinge einen etwa 76 Meter langen Riss gemacht.
Bei einem der Verhafteten handelt es sich laut der «New York Times» um einen dreifachen Olympia-Teilnehmer. Der frühere Profi-Ruderer soll aber nur ins Becken gegriffen und ein teilweise abgelöstes Stück der neuen Farbe berührt haben.
Kritiker glauben der Vandalen-Theorie nicht. Sie sind der Meinung, bei der Sanierung seien wesentliche Massnahmen auf der Strecke geblieben.
Kritik an der Renovierung gab es schon während des Vorgangs. Ein Teil der rund 14,2 Millionen Dollar teuren Renovierung soll mit Steuermitteln finanziert worden sein.
Dazu schrieb die Regierung den Auftrag für die Neubeschichtung des Bodens nicht öffentlich aus. Stattdessen wurde er einer Firma vergeben, mit der Trump bereits in der Vergangenheit zu tun hatte.
Blau, dann grün
Unmittelbar nach Abschluss der Renovierung sah zunächst noch alles so aus, wie es sollte. Der Pool hatte die von Trump gewünschte blaue Farbe – aber eben nicht lange.
Nur Tage später war das Wasser grün und voller Algen. Das Innenministerium erklärte US-Medienberichten vor einer Woche, die Algen seien bereits abgestorben und würden abgesaugt.
Ursache seien Rückstände in Leitungen, die während der Bauarbeiten stillgestanden hätten. Dies sei seit Jahrzehnten ein wiederkehrendes Problem.
Erste Beschönigungs-Arbeiten waren erfolgreich, so dass der Pool Mitte letzter Woche wieder schön aussah.
The advanced nanobubbler technology very effectively killed the algae that has plagued every Lincoln Reflecting Pool reopening—most infamously Obama's reopening—since 1922.
— U.S. Interior Press (@interiorpress47) June 18, 2026
The Reflecting Pool water is crystal clear, and our National Park Service team is now vacuuming up the… pic.twitter.com/ZuCs0pmnxD
Am Wochenende war das Wasser dann aber wieder grün – die Algen also wieder ersichtlich.
Algen sind nichts Neues
Das Gewässer ist vergleichsweise flach, liegt in der prallen Sonne und erwärmt sich im Sommer stark. Bereits nach einer früheren Generalüberholung waren binnen weniger Wochen erneut Algen aufgetreten.
Ein neues Wasseraufbereitungssystem soll das Becken künftig algenfrei halten.

Der Pool gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der US-Hauptstadt. Das rund 600 Meter lange Wasserbecken liegt zwischen dem Lincoln Memorial und dem Washington Monument.
Es bildete auch die Kulisse, vor der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. 1963 seine Rede «I Have a Dream» hielt.


















