Für Harley-Davidson geht es nach Krisen-Jahren wieder aufwärts: Der Motorradbauer hat sich im dritten Quartal deutlich besser geschlagen als erwartet.
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Aufgrund der hohen Corona-Ungewissheit gibt Harley-Davidson weiter keine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab. - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Harley-Davidson hat im dritten Quartal einen Gewinnsprung verzeichnet.
  • Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Gewinn um 39 Prozent an.

Harley-Davidson steckt seit Jahren in der Krise, aber die neuen Quartalszahlen zeigen, dass es wieder endlich aufwärts geht. Der Motorradbauer Harley-Davidson hat sich im dritten Quartal deutlich besser geschlagen als erwartet.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum kletterte der Gewinn um 39 Prozent auf 120,2 Millionen Dollar. Dies teilte das traditionsreiche US-Unternehmen in Milwaukee mit. Insgesamt sanken die konzernweiten Erlöse um acht Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Im Vorquartal gab es noch einen Rückgang um fast 50 Prozent.

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Harley-Davidson hat zu kämpfen. - dpa

Die Geschäfte litten im vergangenen Vierteljahr weiter unter der Corona-Pandemie. Jedoch kamen der Bilanz etwa Kostensenkungen und niedrigere Steuern zugute. Die Zahlen übertrafen die Prognosen der Analysten klar und kamen bei den Anlegern zunächst sehr gut an. Die Aktie legte vorbörslich zeitweise um mehr als zehn Prozent zu.

Noch kein Aufatmen bei Harley-Davidson

Allerdings bleibt die Situation schwierig, im US-Heimatmarkt ging der Motorradabsatz um zehn Prozent zurück. Auch international läuft es vielerorts schlecht. Deshalb kündigte das Unternehmen jetzt an, sich aus 39 Auslandsmärkten zurückzuziehen. Das Geschäft solle sich künftig auf Nordamerika, Europa und Teile Asiens konzentrieren.

Aufgrund der hohen Corona-Ungewissheit gibt Harley-Davidson weiter keine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab. Das Unternehmen hatte wegen des von US-Präsident Donald Trump angezettelten Zollstreits mit wichtigen Handelspartnern schon vor der Pandemie Probleme. Harley-Davidson leidet zudem schon seit langem unter einem angestaubten Image und geringem Interesse jüngerer Kundschaft.

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