In den USA kauften Eltern ein Überwachungssystem mit integriertem Mikrofon. Ein Hacker machte sich dies zunutze und belästigte ein Mädchen im Kinderzimmer.
hacker kinderzimmer
Ein Kinderzimmer. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch eine Überwachungskamera belästigte ein Hacker in Desoto County (USA) ein Mädchen.
  • Über ein Mikrofon versicherte er der Achtjährigen ihr bester Freund zu sein.
  • Die Sicherheitsfirma Ring ist sich keiner Schuld bewusst.

Ashley LeMay, welche in der Pflege-Branche arbeitet, muss oft Nachtschichten schieben. Um trotzdem ein Auge auf ihre drei Töchter haben zu können, kauften die Eltern eine Überwachungskamera der Firma Ring. Das Modell ist sogar mit einem Mikrofon ausgestattet, sodass im Notfall gar die Kontaktaufnahme möglich wäre.

Wie «WMC5» berichtet, machte sich das ein Hacker nur vier Tage nach der Installation zunutze. Er hackte sich in das System und spielte laut Musik ab. Auf der Suche nach dem Ursprung des Geräusches betritt Alyssa (8) das Zimmer in welchem die Kamera installiert ist.

hacker kinderzimmer
Hacker Kinderzimmer: Eine Überwachungskamera der Firma Ring. - Ring

Dann spricht eine Stimme zu ihr: «Ich bin dein bester Freund. Ich bin Santa Claus.» Das Mädchen sei schreiend aus dem Zimmer gerannt und habe sofort ihre Mutter verständigt. Die Eltern zögerten nicht lange und deinstallierten die Kamera.

Ring weist Vorwürfe zurück

Bei Ring heisst es: «Das Vertrauen unserer Kunden ist uns wichtig und wir nehmen die Sicherheit unserer Geräte ernst.» Ein Sicherheitsteam haben den Vorfall untersucht. Dabei seien keine Hinweise für ein «für ein unbefugtes Eindringen in unsere Systeme oder eine Gefährdung des Netzwerks» gefunden worden.

Zudem rät das Unternehmen, spezifische Nutzernamen und Passwörter sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeMutterHacker