In einem im US-Bundesstaat Texas angehaltenen Zug ist eine Gruppe «erstickender» Migranten entdeckt worden – zwei von ihnen waren bereits tot.
Zwei Tote Migranten in Zug entdeckt
Zwei Tote Migranten in Zug entdeckt - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zug wurde nach anonymem Anruf in US-Bundesstaat gestoppt.

Rund 15 Menschen aus dem Container benötigten «sofortige medizinische Versorgung», zehn von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden, erklärte die Polizei von Uvalde. Der Zug war Polizeiangaben zufolge östlich von Knippa, einem Ort in Südtexas nahe San Antonio, nach einem anonymen Anruf von US-Grenzschützern angehalten worden.

Die Polizei bestätigte den Tod von zwei der Migranten. Auch der Bürgermeister von Uvalde, Don McLaughlin, sprach von zwei Toten, erklärte jedoch, dass 17 Menschen in dem Container eingeschlossen gewesen und dass zwölf von ihnen ins Krankenhaus gebracht worden seien, wie der Fernsehsender ABC News berichtete. Den Zustand der drei weiteren Menschen beschrieb er als «okay».

Die Güterbahngesellschaft Union Pacific «wird den Vorfall untersuchen», teilte die Polizei mit. An der Stelle, an der Zug am späten Freitagnachmittag (Ortszeit) angehalten worden war, herrschten zu dem Zeitpunkt Temperaturen um die 30 Grad Celsius.

US-Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas schrieb im Onlinedienst Twitter: «Es bricht uns das Herz, von einem weiteren tragischen Vorfall mit Migranten zu erfahren, die sich auf diese gefährliche Reise begeben haben. Wir werden mit dem Sheriffbüro von Uvalde zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen». Die Schlepper seien «gefühllos und nur daran interessiert, Geld zu verdienen», fügte er hinzu.

Jedes Jahr versuchen zehntausende Menschen aus Mittelamerika, vor Gewalt und Armut in ihren Ländern in die USA zu flüchten. Allein im Januar nahmen US-Behörden mehr als 128.000 Menschen beim Versuch, von Mexiko aus illegal in die USA einzureisen, fest. Im Juni vergangenen Jahres wurden 56 Migranten in einem überhitzten LKW in der Nähe von San Antonio in Texas tot aufgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGewaltArmutTod