Gewalt

Gewalt bei Protesten von Waffenbefürwortern und -gegnern in Virginia befürchtet

AFP
AFP

USA,

In Richmond im US-Bundesstaat Virginia wollen am Montag tausende Waffenbefürworter gegen strengere Waffengesetze auf die Strasse gehen.

Proteste von Waffengegnern in Washington im Dezember
Proteste von Waffengegnern in Washington im Dezember - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Virginia wird seit der Wahl im November 2019 von den Demokraten regiert..

Medienberichten zufolge werden mindestens 10.000 Demonstranten erwartet, darunter auch Rechtsextreme. Die Proteste richten sich gegen ein geplantes Gesetz, welches unter anderem den Kauf von mehr als einer Schusswaffe pro Monat verbieten soll. Waffengegner haben eine Gegendemonstration angekündigt. Gouverneur Ralph Northam hat wegen mutmasslich drohender Gewalt bei den Protesten den Notstand ausgerufen.

Virginia wird seit der Wahl im November 2019 von den Demokraten regiert. Gegen die Pläne für eine Verschärfung des Waffenrechts hat sich in dem traditionell konservativen Bundesstaat eine breite Protestbewegung gebildet. Mehr als hundert Bezirke und Städte in Virginia haben sich bereits zu «Schutzgebieten» für den zweiten Verfassungszusatz erklärt, der in den USA das Recht auf privaten Waffenbesitz garantiert. Ein geplantes Verbot von halbautomatischen Waffen hat Virginias Regierung angesichts der Proteste bereits aufgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
489 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
642 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Kananaskis
5 Interaktionen
Kananaskis
Frankfurt/Main
de
«Frieden»

MEHR GEWALT

Erneut Gewalt
Neuchatel Xamax
Wegen Gewalt
Sexuelle Gewalt
2 Interaktionen
In Deutschland

MEHR AUS USA

Klub-WM River Plate Urawa
Klub-WM in den USA
Los Angeles
Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
1 Interaktionen
Bellingham-Debüt
Donald Trump
4 Interaktionen
Heute