Beim Absturz einer US-Militärmaschine vom Typ MV-22B Osprey sind alle fünf Marine-Soldaten an Bord ums Leben gekommen.
Die MV-22B Osprey
Die MV-22B Osprey - US MARINE CORPS/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berichte über Transport von radioaktivem Material dementiert.

Wie das US-Militär am Donnerstag bestätigte, ereignete sich das Unglück am Mittwoch bei Glamis, in 20 Kilometer Entfernung von der mexikanischen Grenze. Berichte in den Online-Netwerken, in denen von einem möglichen Transport radioaktiven Materials die Rede war, wurden von Militärsprechern kategorisch dementiert.

Zur Untersuchung der Ursache des Absturzes wurden Ermittlungen eingeleitet. Das Flugzeug war an der Marine-Basis Camp Pendleton stationiert.

Osprey-Maschinen können vertikal starten und landen. Sie haben rotierende Flügel, die ihnen die Manövrierfähigkeit eines Hubschraubers verleihen. Das US-Militär verzeichnete bereits mehrere Unfälle mit diesem Maschinentyp. Im März kamen vier Marine-Soldaten bei einem Unfall in Norwegen ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenAbsturz