Fox News Host Pete Hegseth hat im Live-TV verraten, dass er seit zehn Jahren seine Hände nicht mehr gewaschen hat. Was wohl Hygienefanatiker Trump dazu sagt?
Fox News Host Pete Hegseth glaubt nicht an Keime.
Fox News Host Pete Hegseth verriet live im Fernsehen, dass er seit zehn Jahren seine Hände nicht mehr gewaschen hat. - Getty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fox News Host Pete Hegseth hat seit zehn Jahren seine Hände nicht mehr gewaschen.
  • Dies verriet er in einer Live-Sendung, bezeichnete die Aussage später aber als «Witz».
  • Hygienefanatiker Donald Trump, dürfte die Bemerkung trotzdem beunruhigen.
  • Hegseth ist ein enger Vertrauter des Präsidenten und hat ihm schon oft die Hand gereicht.

Fox News Host Pete Hegseth überraschte mit der Aussage über das Waschen seiner Hände ein Millionenpublikum. In der Show «Fox and Friends» erklärte sich der Harvard- und Princeton-Absolvent damit, dass die ansteckenden Keime gar nicht existieren. Schliesslich könne man die Mikro-Organismen nicht von blossem Auge sehen.

Sein Geständnis erfolgte, nachdem seine Co-Hosts Ed Henry und Jedediah Bila sich über ihn lustig gemacht hatten, weil er übrig gebliebene Pizza gegessen hatte. «Mein Vorsatz für 2019 ist es On-Air Dinge zu sagen, die ich auch Off-Air sage», fügte Hegseth an.

Unterstützer und Gegner von Pete Hegseth

Seine Aussagen sorgte in den USA für einiges Aufsehen. Dabei fand Hegseth einige Unterstützer wie zum Beispiel Twitter-User Smittymhs: «Ich bin deiner Meinung mit dem Händewaschen. Ich bin fast 70 Jahre alt und hatte schon seit vielen Jahren keine Erkältung oder kein Fieber mehr – unsere Körper brauchen einige Keime, um zu lernen, wie diese zu bekämpfen sind. Es hat zu viele Hygienefanatiker dort draussen.»

Andere wie Bradley P. Moss, ein nationaler Sicherheitsanwalt, zeigten sich hingegen eher besorgt über die Bemerkungen des Fox-Hosts: «Ich frage mich, ob er damit einverstanden wäre, wenn Restaurant-Mitarbeiter sein Essen zubereiten würden, nachdem sie sich absichtlich nicht die Hände gewaschen haben?»

Für Pete Hegseth war alles nur ein Witz

Der Host selbst ruderte später gegenüber «USA Today» zurück und sagte, das Ganze sei nur «ein Witz» gewesen und er habe nur auf ein Problem hinweisen wollen. «Wir leben in einer Gesellschaft, in der Leute mit einem Hand-Entkeimer-Mittel herumlaufen und sich damit 19'000 Mal am Tag einreiben. Als würde das ihr Leben retten», so der Fox-Host.

Er fügte an, dass er sich schon um seine Hygiene kümmere, aber nicht davon besessen sei. Zur Reaktion der Öffentlichkeit sagte Hegseth, er finde es lächerlich, wie alle solche Dinge so «wörtlich und ernst» nehmen würden.

Ob er sich nun regelmässig die Hände wäscht oder nicht, dass weiss nur Pete Hegseth selbst. Klar ist, Donald Trump dürfte an der Aussage, ob Witz oder nicht, kaum gefallen finden. Der US-Präsident, der Fox News mehr Interviews gibt als sonst einem Sender, hat nämlich mehrfach zugegeben ein Hygienefanatiker zu sein. Und ausgerechnet Pete Hegseth, der nicht viel von Keimen hält, gilt beim Netzwerk als enger Vertrauter des mächtigsten Mannes der Welt.

Donald Trump schüttelt einem Politiker die Hand.
US-Präsident Trump gibt öffentlich zu ein Hygienefanatiker zu sein: «Ich fühle mich viel besser, wenn ich sehr oft und gründlich die Hände wasche». - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump