Die Feuerwehr in Kalifornien muss sich neben dem Kampf gegen einen grossen Waldbrand nun auch auf Unwettereinsätze einstellen.
«Fairview»-Feuer ausserhalb von Los Angeles
«Fairview»-Feuer ausserhalb von Los Angeles - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausläufer von Tropensturm «Kay» bringen Sturm und Regen in Westen der USA.

Ausläufer des Tropensturms «Kay», der am Donnerstag als Hurrikan in Mexiko auf Land getroffen war, könnten auch in Kalifornien für starken Wind sorgen, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte. Der Wind könnte das «Fairview»-Feuer ausserhalb von Los Angeles weiter anfachen.

Zugleich könnte der Sturm in Teilen Kaliforniens und Arizonas für heftige Regenfälle sorgen und in den Waldbrandgebieten Sturzfluten und Schlammlawinen auslösen. Der US-Wetterdienst rechnet mit bis zu 18 Zentimeter Niederschlag in der Region - der verbrannte Boden kann so viel Wasser aber nicht aufnehmen.

Aus einem Löscheinsatz könne so ein Unwettereinsatz mit Überschwemmungen und Schlammlawinen werden, sagte Jeff Veik von der kalifornischen Feuerwehr. «Uns stehen herausfordernde Tage bevor.»

Das «Fairview»-Feuer war am Montag in der Nähe der Ortschaft Hemet südöstlich von Los Angeles ausgebrochen und hat inzwischen 9700 Hektar Land zerstört. Zwei Menschen kamen durch das Feuer ums Leben, Tausende mussten ihre Häuser verlassen. Inzwischen besteht nach Angaben der Feuerwehr eine Evakuierungsanordnung für mehr als 20.000 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HurrikanWasserFeuerFeuerwehrWaldbrand