Erste US-Mondlandung seit mehr als 50 Jahren geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Mondlander «Odysseus» des US-Privatunternehmens Intuitive Machines soll am Donnerstag auf dem Erdtrabanten aufsetzen. Es wäre eine Premiere.

Wenn alles klappt, gibt es am Donnerstag erstmals nach mehr als 50 Jahren wieder eine US-Mondlandung. (Symbolbild) - Nasa

Erstmals seit mehr als 50 Jahren soll es am Donnerstag wieder eine US-Mondlandung geben. Eine Woche nach seinem Start soll dafür der Mondlander «Odysseus» des US-Privatunternehmens Intuitive Machines auf dem Erdtrabanten aufsetzen.

Als Landeplatz ist ein Einschlagkrater in rund 300 Kilometer Entfernung vom Südpol auserkoren worden, exakt um 23.49 Uhr (MEZ) soll die Landung erfolgen.

Mondlander startete vor einer Woche ins All

«Odysseus» war am 15. Februar an Bord einer SpaceX-Trägerrakete vom Kennedy Space Center in Florida ins All gestartet. Wenn die IM-1 genannte Mission glückt, wäre es die erste US-Mondlandung seit dem Ende des Apollo-Programms vor mehr als 50 Jahren.

Erfolgreiche Mondlandungen sind bisher nur den USA, der Sowjetunion, China, Indien und Japan gelungen. Einem Privatunternehmen gelang ein solches Unterfangen noch nie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen
«Slim»

MEHR IN NEWS

Seoul
lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS USA

Washington
Spanien Portugal
18 Interaktionen
Out für Ronaldo
Kylian Mbappé WM 2026
111 Interaktionen
Rassismus-Eklat!
Spanien Portugal
33 Interaktionen
Joker sticht