In einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Indiana hat ein Mann mit einer Langwaffe mindestens drei Menschen erschossen.
tote Einkaufszentrum
Schon wieder ein Amoklauf: In Greenwood im US-Bundesstaat Indiana werden mindestens drei Menschen erschossen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Schiesserei in einem US-Einkaufszentrum sind drei Menschen getötet worden.
  • Der Täter wurde von einem Passanten erschossen.

Ein erneuter Fall von Waffengewalt fordert in den USA mehrere Tote: Diesmal schiesst ein Mann in einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Indiana um sich. Mindestens drei Menschen sind dabei getötet worden.

Auch der mutmassliche Schütze sei getötet worden, sagte ein Vertreter der Polizei. Zwei weitere Menschen wurden verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in einem Einkaufszentrum in der Stadt Greenwood. Der Schütze habe den Gastronomiebereich des Einkaufszentrums betreten und mit einer Langwaffe das Feuer eröffnet.

greenwood
Die Greenwood Park Mall in Greenwood im US-Bundesstaat Indiana. - Darron Cummings/AP/dpa

Schütze von Passant erschossen

Es handle sich um einen erwachsenen Mann, das Motiv sei unklar, hiess es weiter. Den Angaben zufolge hatte er weitere Munition dabei. Ersten Erkenntnissen nach wurde der mutmassliche Schütze von einem Mann mit einer Handfeuerwaffe getötet, der auch in dem Einkaufszentrum war.

Dieser kooperiere mit den Ermittlern. Es handle sich um einen «barmherzigen Samariter», so der Polizeivertreter. «Wir sind erschüttert über einen weiteren Vorfall dieser Art in unserem Land, in unserer Stadt», sagte er weiter.

Shooting July Fourth-Parade
Der Tatort im Vorort von Chicago. - keystone

In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Vorfällen mit Schusswaffen. Erst vor zwei Wochen hatte ein 21-Jähriger bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in einem Vorort Chicago sieben Menschen getötet. In den USA tobt eine Debatte um strengere Waffengesetze - in zahlreichen Bundesstaaten sind die Regelungen sehr lax.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer