Drei mutmassliche Neonazis in den USA festgenommen

AFP
AFP

USA,

Die US-Bundespolizei FBI hat drei mutmassliche Mitlieder einer Neonazi-Gruppierung festgenommen.

waffengesetz usa
Demonstration gegen die laxen Waffengesetze in Washington. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rhetorik rechter Kreise vor Demo von Waffenfreunden sorgt für Alarm.

Wie Bundesanwälte am Donnerstag im Bundesstaat Maryland mitteilten, wird den Männern im Alter zwischen 19 und 27 Jahren unter anderem der Verstoss gegen Waffengesetze zur Last gelegt. Kurz vor der Festnahme hatte der Gouverneur des an Maryland angrenzenden Bundesstaats Virginia, Ralph Northam, wegen mutmasslich drohender Gewalttaten durch Rechtsextremisten den Notstand ausgerufen.

Die drei Festgenommenen sollen einer Gruppe namens "The Base" (Die Basis") angehören. Dabei soll es sich um ein internationales Netzwerk weisser Rassisten handeln, das paramilitärische Trainingslager abhält. Die drei Männern hatten nach Angaben der Ermittler Vorräte an Munition angelegt und eine funktionierende automatische Waffe gebaut. Zwei der Festgenommenen sind US-Bürger, der dritte ist Kanadier.

Wie US-Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise berichten, hatten die drei Männer darüber diskutiert, ob sie an einer Demonstration von Waffenfreunden am Montag in Richmond - der Hauptstadt von Virginia - teilnehmen sollten. Dort soll gegen ein neues Gesetz protestiert werden, welches das Tragen von Schusswaffen in den Gebäuden des Regionalparlaments verbietet.

Gouverneur Northam hatte am Mittwoch gewarnt, es gebe «glaubwürdige» Geheimdienstinformationen, wonach es rund um die Demonstration zu Gewalt kommen könnte. Er verwies auf «weisse nationalistische Rhetorik» im Vorfeld der Versammlung und Pläne von «Milizen», zu der Demonstration anzureisen.

Kommentare

Weiterlesen

Skihelm
60 Interaktionen
Hohes Pistentempo
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Wegen Reparatur
hegseth
Kritik an USA
Berichte
Marmite Genf
1 Interaktionen
In Genf

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Schweizer Uhr
Lionel Messi Thomas Müller
4 Interaktionen
Messi holt Cup
schweizer nati
44 Interaktionen
Start gegen Katar
Robbie Williams
3 Interaktionen
Bei WM-Auslosung