Während der Pandemie sind die Börsenkurse weltweit abgestürzt. Innerhalb weniger Monate haben sie sich wieder erholt – so auch der Dow Jones Industrial Average.
Die Kurse an der New Yorker Börse steigen weiter an. Foto: AP/dpa
Die Kurse an der New Yorker Börse steigen weiter an. Foto: AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rally an der Wall Street geht auch in der neuen Börsenwoche weiter.
  • Der Leitindex Dow Jones Industrial Average stieg auf den höchsten Stand seit Februar.

Die fulminante Rally an der Wall Street ist auch zu Beginn der neuen Börsenwoche nicht abgerissen. Der Leitindex Dow Jones Industrial Average stieg um 1,70 Prozent auf 27.572,44 Punkte.

Das war der höchste Stand seit Ende Februar. Die Kurse legten auf breiter Front zu, die grössten Gewinner waren Papiere aus dem Energiesektor und die von Versorgern.

In der vergangenen Woche war das weltweit bekannteste Börsenbarometer um insgesamt knapp 7 Prozent nach oben geschnellt. Das bescherte den Anlegern einen bärenstarken Juni-Auftakt für den Dow Jones Industrial Average.

Dow Jones Industrial Average
Die Rally beim Dow Jones Industrial Average geht weiter. - dpa-infocom GmbH

Die Zahl neuer Infektionen mit dem Coronavirus entwickele sich verhalten, begründete Analyst Chris Hussey von Goldman Sachs die fortgesetzten Kursgewinne. Gleichzeitig gebe es für die Unternehmen grosse geldpolitische und fiskalische Anreize. Die Wirtschaft dürfte sich daher «auf einem guten Weg der Erholung befinden».

Für den S&P 500 ging es um 1,20 Prozent auf 3232,39 Zähler weiter hoch. Damit notiert der marktbreite Index seit Jahresbeginn wieder im Plus. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,79 Prozent auf 9901,52 Zähler. Damit setzte der Nasdaq auf das Rekordhoch vom Freitag ein weiteres drauf.

Dow Jones Industrial Average: Boeing im Plus

Mit grossem Abstand an der Spitze des Dow Jones Industrial Average lagen Boeing-Aktien. Diese resultierten mit einem Plus von mehr als 12 Prozent. Goldman Sachs hatte das Kursziel von 209 auf 238 US-Dollar angehoben und die Einstufung «Buy» bekräftigt.

Dow Jones Industria Average
Boeing-Werk in Renton: Der Flugzeugbauer hat die Produktion der 737-Reihe wieder aufgenommen. - AFP/Archiv

Die Investmentbank verwies darauf, dass die Produktion des 737 Max wieder angelaufen und Boeing langfristig gut am Markt positioniert sei. Die Aktie hat bereits mehr als die Hälfte der Einbussen aus der Phase des Corona-Crash wieder aufgeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingWall StreetGoldman SachsCoronavirusDollarAktie