US-Präsident Donald Trump ist vom 248. auf den 259. Platz abrutscht. Sein Vermögen blieb jedoch gegenüber dem Vorjahr stabil.
Donald Trump will keine Neuauszählung in Florida.
Donald Trump will keine Neuauszählung in Florida. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit-Milliardäre konnten ihr Vermögen im Gegensatz zu Donald Trump stärker steigern.
  • Forbes führte Trumps Vermögensverlust auch auf seine neue Rolle als US-Präsident zurück.

Der Wechsel ins Präsidentenamt hat die Geschäfte von Donald Trump nicht beflügelt. Das US-Magazin «Forbes» bezifferte heute Mittwoch das Vermögen des US-Präsidenten im Jahr 2017 auf 3,1 Milliarden Dollar (rund 3,07 Milliarden Franken). Damit blieb es gegenüber dem Vorjahr zwar stabil. Trumps Mit-Milliardäre konnten ihr Vermögen derweil allerdings steigern, weswegen Trump auf der Liste der reichsten Menschen der Erde von Platz 248 auf Platz 259 abrutschte.

Im Jahr 2015 – vor der US-Wahl – hatte Trump laut «Forbes» noch ein Vermögen von 4,5 Milliarden Dollar (rund 4,45 Milliarden Franken) . Das Magazin führte Trumps Vermögensverlust auch auf seine neue Rolle als US-Präsident zurück – und auf den Umstand, dass er als solcher sehr umstritten ist.

Nicht in seinem Besitz

Trump hatte zuvor beträchtliche Einnahmen erzielt, indem er seinen Namen gegen Bezahlung für Produkte oder Bauten hergab, die gar nicht in seinem Besitz waren. Inzwischen stehe der Name Trump allerdings nicht mehr für Luxus, sondern für Streit, schreibt «Forbes». Dies schrecke manche Kunden ab und lasse den Wert der Marke Trump sinken.

Den Spitzenplatz auf der jährlichen «Forbes»-Liste belegt diesmal der Chef des US-Versandriesen Amazon, Jeff Bezos. Das Magazin beziffert sein Vermögen auf 160 Milliarden Dollar. Damit liegt er vor Microsoft-Gründer Bill Gates, der 24 Jahre lang die «Forbes»-Liste angeführt hatte. Nun kommt er mit einem Vermögen von 97 Milliarden Dollar auf Platz zwei.

Die 400 auf der Rangliste verzeichneten Milliardäre verfügen dem Magazin zufolge zusammengerechnet über ein Rekordvermögen von 2,9 Billionen Dollar. Im Vorjahr lag diese Summe noch bei 2,7 Billionen Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJeff BezosBill GatesAmazon