Heute Morgen früh verstarb der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush. Die staatlichen Trauerfeierlichkeiten sollen mehrere Tage dauern.
George H. W. Bush verstarb im Alter von 94 Jahren.
George H. W. Bush verstarb im Alter von 94 Jahren. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 5. Dezember soll zum nationalen Trauertag für George H. W. Bush erklärt werden.
  • Donald Trump und seine Frau Melania werden der Trauerfeier für den Verstorbenen beiwohnen.

US-Präsident Donald Trump nimmt an dem Staatsbegräbnis für den verstorbenen Präsidenten George H. W. Bush teil. «Der Präsident wird Mittwoch, den 5. Dezember, zu einem Nationalen Trauertag bestimmen», teilte Trump-Sprecherin Sarah Sanders am Samstag mit. Donald Trump und First Lady Melania Trump würden an der Trauerfeier in der Nationalen Kathedrale in Washington teilnehmen. Die staatlichen Trauerfeierlichkeiten sollen sich über mehrere Tage erstrecken. Bei einem für den Vormittag geplanten Telefonat wolle Trump Bushs Sohn, dem früheren Präsidenten George W. Bush, persönlich seine Anteilnahme, die der First Lady und die des ganzen Landes ausdrücken. Trump ist derzeit beim G20-Gipfel in Buenos Aires.

Dem Historiker Mark Updegrove zufolge hatte George H. W. Bush keine gute Meinung von Donald Trump und wählte ihn im November 2016 auch nicht – obwohl Trump der Kandidat seiner republikanischen Partei war. Trump war der Trauerfeier von Barbara Bush ferngeblieben, die im vergangenen April gestorben war. Der Präsident liess damals ausrichten, «aus Respekt vor der Bush-Familie» nicht an der Zeremonie teilnehmen zu wollen. George H. W. Bush war von 1989 bis 1993 Präsident der Vereinigten Staaten. Am Freitagabend war er im Alter von 94 Jahren gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelDonald TrumpBarbara Bush