Alles bestens beim mächtigsten Mann der Welt. Nach seiner ersten offiziellen medizinischen Untersuchung wurde Donald Trump beste Gesundheit bescheinigt.
Ist er fit genug für das Amt? US-Präsident Donald Trump hat sich einem medizinischen Test unterzogen.
Ist er fit genug für das Amt? US-Präsident Donald Trump hat sich einem medizinischen Test unterzogen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die medizinische Untersuchung von Trump war die erste seit Amtsantritt.
  • Der geistige Zustand des Präsidenten wurde jedoch nicht geprüft.
  • Der Leibarzt des Weissen Hauses sagte nach der Untersuchung, der Präsident sei «bei ausgezeichneter Gesundheit».

US-Präsident Donald Trump erfreut sich nach Darstellung des Weissen Hauses «ausgezeichneter Gesundheit». Das teilte Ronny Jackson, Leibarzt des Weissen Hauses, am Freitagabend mit. Trump hatte sich zuvor erstmals in seiner Amtszeit einer offiziellen medizinischen Untersuchung unterzogen.

Für den Check-Up verbrachte der 71-jährige US-Präsident am Nachmittag mehrere Stunden im Militärkrankenhaus Walter Reed Military Medical Center in Bethesda bei Washington. Nach der Untersuchung verliess er das Krankenhaus gemeinsam mit Jackson.

Die Untersuchung des Präsidenten sei «ausserordentlich gut» verlaufen, berichtete Jackson. «Der Präsident ist bei ausgezeichneter Gesundheit», sagte er. Er wollte die Untersuchungsergebnisse am Wochenende auswerten und am Dienstag weitere Details bekanntgeben.

Das Weisse Haus hatte im Vorfeld wenige Einblicke erlaubt, worauf sich die Untersuchung beziehen sollte. Es hiess nur, der geistige Zustand des Präsidenten sei nicht Gegenstand des Check-Ups. Medienberichten zufolge sollten Blutwerte, Verdauungstrakt, Bewegungsapparat und Haut des US-Staatsoberhauptes überprüft werden.

Das Weisse Haus kündigte an, Jackson werde am nächsten Dienstag ausführlich Stellung zu den Untersuchungsergebnissen nehmen. Am Freitag wurden zunächst keine Details bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRonny Jackson