Donald Trump hat in den USA eigentlich alle Hände voll zu tun. Trotzdem fand der US-Präsident Zeit, um auf Twitter das Feuer in der Notre-Dame zu kommentieren.
Robert Muellers Bericht Trump
Präsident Donald Trump bei einer Rede. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern zerstörte ein Brand grosse Teile der Notre-Dame-Kirche in Paris.
  • Auch US-Präsident Donald Trump gab auf Twitter Ratschläge.

Eigentlich hat Donald Trump alle Hände voll zu tun mit den Angelegenheiten seiner Regierung. Themen wie der Dauerstreit mit den Demokraten, Kämpfe um die Migrationspolitik und die aussenpolitischen Baustellen beschäftigen die USA.

Dennoch scheint der US-Präsident noch offene Kapazitäten zu haben, was Ratschläge in anderer Leute Angelegenheiten angeht. Am Montag meldete sich Trump auf Twitter gleich mehrfach mit derlei Hinweisen zu Wort.

«Was zur Hölle weiss ich schon?»

In einem Tweet am Montagmorgen riet der Präsident dem Flugzeugbauer Boeing folgendes. Der Mittelstreckenjet 737 Max, der mit einem weltweiten Startverbot belegt ist, könnte doch einfach umbenennt werden. «Wenn ich Boeing wäre, würde ich die Boeing 737 Max in Ordnung bringen. Danach würde ich ein paar grossartige Eigenschaften hinzufügen und dem Flugzeug einen neuen Namen verpassen», schrieb Donald Trump.

«Kein Produkt hat so sehr gelitten wie dieses.» Trump schob hinterher: «Was zur Hölle weiss ich schon?» Er habe vielleicht keine Ahnung von Markenbildung, «aber ich bin Präsident geworden!».

Donald Trump reagiert auf Brand in Notre-Dame

Am Montagnachmittag (Ortszeit) reagierte Donald Trump dann auf den grossen Brand in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris. Die Bilder der verheerenden Flammen waren auch in den USA auf vielen Fernsehsendern zu sehen.

Die Kathedrale Notre Dame de Paris steht in Flammen. - Nau

Von Bord der Air Force One schrieb Trump auf Twitter, es sei furchtbar, das Feuer in der Kathedrale zu sehen. Vielleicht könnten Löschflugzeuge eingesetzt werden, um den Brand zu bekämpfen, empfahl er. Dazu der mahnende Hinweis: «Es muss schnell gehandelt werden!»

Die Reaktion der französischen Fachleute liess nicht lange auf sich warten. Von einem Flugzeug Wasser auf ein solches Gebäude werfen ist nicht gut. Dies könnte zum Einsturz des gesamten Gebäudes führen, schrieb der französische Zivilschutz auf Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air Force OneBoeingDonald Trump