Novavax ist ein weiterer Impfstoff-Kandidat gegen das Coronavirus. Eine neue Studie zeigt nun: Die Wirksamkeit das Vakzin liegt bei über 90 Prozent.
Novavax Coronavirus
Der Corona-Impfstoffkandidat von Novavax. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfstoff-Kandidat des US-Herstellers Novavax zeigt Wirkung.
  • Eine Phase-3-Studie stellte eine Wirksamkeit von über 90 Prozent fest.

Ein Impfstoff-Kandidat des US-Herstellers Novavax bietet nach Unternehmensangaben einen hohen Schutz vor Covid-19. Die Wirksamkeit des Impfstoffs NVX-CoV2373 liege nach den Ergebnissen einer Phase-3-Studie bei 90,4 Prozent, teilte Novavax am Montag mit. Der Schutz vor mittelschweren und schweren Erkrankungsverläufen lag sogar bei 100 Prozent.

Corona Nanobodies
Die Corona-Nanobodies könnten eine Alternative zu den herkömmlichen Corona-Impfungen darstellen. - dpa

Generell sei die Impfung gut vertragen worden, hiess es weiter. Teilnehmer berichteten demnach über zeitweilige Schmerzen an der Einstichstelle sowie Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen. An der Studie hatten 29 960 Menschen ab 18 Jahren in den USA und Mexiko teilgenommen.

Kein mRNA- oder Vektor-Impfstoff

NVX-CoV2373 ist im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff noch ein Vektor-Impfstoff: Das Vakzin enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 bestehen.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden gedenkt mit einer Ansprache die Corona-Toten im Land. - dpa

Die Entwicklung des Impfstoffs war von der US-Regierung finanziell stark gefördert worden. Im dritten Quartal des Jahres wolle man eine Zulassung beantragen, hiess es von Novavax. In der EU läuft seit Februar ein beschleunigtes Prüfverfahren. Dieser sogenannte Rolling-Review-Prozess wird so lange fortgesetzt, bis ausreichend Daten für einen formellen Zulassungsantrag vorhanden sind.

Bis Ende 2021 könnten rund 150 Millionen Dosen des Impfstoffes hergestellt werden, teilte Novavax mit. Da die USA allerdings bereits ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben, wird erwartet, dass das Novavax-Präparat vorrangig anderswo eingesetzt werden wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDatenEUStudieCoronavirus