Bürgermeister verhängt nach Protesten Ausgangssperre für Minneapolis

AFP
AFP

USA,

Nach gewalttätigen Protesten wegen des Todes eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis hat der Bürgermeister der US-Metropole eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.

Polizist in Minneapolis
Polizist in Minneapolis - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Reaktion auf gewalttätige Zusammenstösse nach Tod von Schwarzem bei Polizeieinsatz.

Zwischen 20.00 Uhr am Freitagabend und 06.00 Uhr morgens dürften nur noch Polizisten, Feuerwehrleute, medizinisches Personal und Mitglieder der Nationalgarde auf die Strasse, ordnete Bürgermeister Jacob Frey an.

Zuvor hatte es drei Nächte in Folge schwere Ausschreitungen in Minneapolis gegeben. Auslöser war der Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz. Ein weisser Polizist hatte dabei minutenlang auf dem Genick des 46-Jährigen gekniet, so dass dieser keine Luft mehr bekam. Im Krankenhaus wurde später Floyds Tod festgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
219 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
542 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
33 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS USA

Ronaldo Yamal
32 Interaktionen
Joker sticht
Ronaldo WM 2026
5 Interaktionen
Out für Ronaldo
Taxi
4 Interaktionen
San Francisco
Kane Trump
11 Interaktionen
«Haben Golf gespielt»