Angeblich will Brasilien den Flugzeugträger «São Paulo» mitten im Atlantik versenken. Umweltorganisationen berichten, dass es Giftmüll auf dem Schiff hat.
brasilien atlantik
Der Flugzeugträger im Jahr 1994, als er noch Frankreich gehörte. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasilien plant den Flugzeugträger «São Paulo» im Atlantik zu versenken
  • Umweltaktivisten gefällt das ganz und gar nicht.
  • Angeblich soll sich Giftmüll an Bord des Schiffes befinden.

Anscheinend hat Brasilien nicht genug «Schiffe versenken» gespielt. Angeblich wollen die brasilianischen Behörden den Flugzeugträger «São Paulo» im Atlantik versenken. Am Mittwoch veröffentlichte die brasilianische Marine gemeinsam mit dem Verteidigungsministerium eine Erklärung.

«Ein kontrolliertes Versenken» sei angesichts des Zustands des ausgemusterten Schiffs die einzige Lösung. «São Paulo» war einst unter dem Namen «Foch» das Aushängeschild der französischen Marine. 2000 wurde das Schiff nach Südamerika verkauft, weshalb auch der Name geändert wurde.

Mehrere Umweltorganisationen berichten, dass der 266 Meter lange Flugzeugträger mit Giftmüll beladen sei. Deshalb könnte die Versenkung zu einem Problem werden.

Ad
Ad