US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat angesichts der Corona-Krise für eine Lockerung der US-Sanktionen gegen den Iran plädiert.
Joe Biden Coronavirus
US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden plädiert auf eine Lockerung der US-Sanktionen gegen den Iran. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden plädiert auf die Lockerung der US-Sanktionen gegen den Iran.
  • Der US-Präsidentschaftsbewerber will Hilfen in der Corona-Krise ermöglichen.
  • Die humanitäre Not im Land soll dadurch gelindert werden.

US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat angesichts der Corona-Krise für eine Lockerung der US-Sanktionen gegen den Iran plädiert. Dadurch solle die humanitäre Not im Iran gelindert werden, erklärte der frühere Vizepräsident am Donnerstag. Konkret forderte Biden ein Sonderprogramm, das es Banken und Unternehmen erlaubt, im Iran zu operieren. Dabei sollen Sonderlizenzen für den Verkauf von Medikamenten und medizinischem Gerät ausgestellt werden.

Biden forderte auch US-Garantien für internationale Hilfsorganisationen, dass sie für Einsätze im Iran nicht sanktioniert werden. Biden erklärte die von Präsident Donald Trump verfolgte Politik des «maximalen Drucks» gegenüber Teheran für gescheitert. Diese habe lediglich dazu geführt, dass die Feindseligkeit der iranischen Führung zugenommen habe.

Sanktionen bescheren Iran grosse Schwierigkeiten

Es mache keinen Sinn «Grausamkeit» hinzuzufügen, indem dringend benötigte humanitäre Hilfe für den Iran erschwert werde, betonte Biden. Der Iran ist eines der weltweit am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Länder. Die offizielle Zahl der Todesopfer lag dort am Freitagmorgen bei 3160.

Joe Biden
Der US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat die Vorwahl der oppositionellen Demokraten im Bundesstaat Florida ersten Prognosen zufolge gewonnen. - sda - KEYSTONE/AP/Evan Vucci

Schon vor der Corona-Krise hatten die US-Sanktionen dem Iran massive Schwierigkeiten bereitet. Trump hatte 2018 das zu Zeiten der Obama-Regierung ausgehandelte internationale Abkommen zur Begrenzung des iranischen Atomprogramms aufgekündigt. Danach liess er eine Serie von Sanktionen gegen das Land in Kraft setzen, die unter anderem den Ölsektor stark treffen.

Biden hat sich bei den Vorwahlen der Demokraten bei der Wahl im November einen deutlichen Vorsprung erarbeitet. Der Ablauf der Vorwahlen wird aber durch die Ausbreitung des Coronavirus massiv gestört. Die Demokraten verschoben inzwischen ihren Nominierungsparteitag von Juli auf August.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenVerkaufDonald TrumpCoronavirusRegierung