Zur Ehre der verstorbenen früheren Aussenministerin Madeleine Albright werden die Flaggen in den USA auf halbmast gesetzt. Dies gelte bis einschliesslich Sonntag für das Weisse Haus, alle öffentlichen Gebäude und Militärstützpunkte in den Vereinigten Staaten genauso wie für die US-Botschaften und Konsulate weltweit, erklärte US-Präsident Joe Biden am Mittwochabend. Albright habe als erste Frau an der Spitze des Aussenministeriums Geschichte geschrieben und sei stets eine «Vorkämpferin für Demokratie und Menschenrechte» gewesen, erklärte Biden.
madeleine albright
Madeleine Albright - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Albright war am Mittwoch im Alter von 84 Jahren einer Krebserkrankung erlegen.

Sie war 1993 unter Präsident Bill Clinton Botschafterin der US-Regierung bei den Vereinten Nationen in New York geworden. Später rückte sie ab 1997 als erste Frau an die Spitze des Aussenministeriums in Washington. Dabei wurde die aus Osteuropa stammende Demokratin, deren Familie einst als Flüchtlinge in die USA eingewandert war, zu einer führenden Stimme der US-Aussenpolitik im 20. Jahrhundert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteBill ClintonJoe BidenRegierungTod