Das Pentagon hat gegenüber dem US-Kongress eingeräumt, dass zahlreiche Ufo-Sichtungen von nicht erklärbar seien.
ufo
Das Standbild eines vom US-Verteidigungsministerium veröffentlichten Videos zeigt ein Unidentifiziertes Flugobjekt, das von Piloten der US-Marine gesichtet wurde. - U.S. Department of Defense/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Sichtungen von Ufo sind nicht erklärbar.
  • Gemäss einem Bericht würden einige Phänomene ungewöhnliche Flugcharakteristika aufweisen.
  • Konkret gehe es um 171 neu ausgewertete Sichtungen, die weitere Analysen erforderten.

Das US-Militär hat für die zahlreichen Beobachtungen von unidentifizierten Flugobjekten keine Erklärung.

Einige dieser «nicht identifizierten Luftphänomene» (Unidentified Aerial Phenomena, kurz: UAP) würden weitere Analysen erforden und «ungewöhnliche Flugcharakteristika oder Leistungsfähigkeiten» aufweisen. Dies teilte das Pentagon am Donnerstag mit. Früher wurden UAP noch unter dem Begriff «Unidentified Flying Object» (Ufo) zusammengefasst.

Dabei gehe es konkret um 171 neu ausgewertete Sichtungen von Ufo oder UAP. Das geht aus einem neuen Bericht des Pentagons an den Kongress hervor. Der Bericht enthält unter anderem 247 neue Sichtungen seit März 2021. Ausserdem wurden 119 weitere Ereignisse analysiert, die zuvor noch nicht ausgewertet worden waren.

Ufo
Der stellvertretende Vorsitzende des Nachrichtendienstes der US-Marine, Scott Bray, während der Kongressanhörung zum Thema UFO am 17. Mai in Washington. (Archivbild) - Keystone

Rund 200 Meldungen seien als «unauffällig» bewertet worden, hiess es weiter in dem Bericht. Sie können möglicherweise auf gewöhnliche Objekte in der Luft zurückgeführt werden – etwa Drohnen, Ballons und Unrat wie Plastiktüten.

Im Juni 2021 hatten die US-Geheimdienste erstmals einen Bericht zu UAP vorgelegt. Daraus ging hervor, dass es keine Erklärungen für rund 140 Himmelserscheinungen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten gab. Im Dezember hatte das Pentagon mit Blick auf die Veröffentlichung des neuen Berichts allerdings betont: Es gebe bis anhin keine Beweise für ausserirdisches Leben.

Die Meldung von unerklärlichen Himmelsphänomenen habe aber zugenommen, so der Bericht. Einige UAP-Vorfälle könnten jedoch auf Sensorunregelmässigkeiten oder Ausrüstungsfehler zurückgehen.

Im vergangenen Sommer hatte der Vorsitzende des Unterausschusses für Spionageabwehr im Repräsentantenhaus, André Carson, gesagt: «UAP sind unerklärlich, das ist wahr. Aber sie sind real. Sie müssen untersucht werden.» Es war die erste Anhörung seit Jahrzehnten im Kongress.

Ad
Ad