Bedrohte Tigerart bekommt in einem Zoo in Nicaragua Nachwuchs: In dem staatlichen Tierpark der Stadt Masaya ist ein bengalischer Tiger zur Welt gekommen.
Seltenes bengalisches Tigerbaby im Zoo in Nicaragua
Das Tigerbaby ist erst vier Tage alt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende ist in Nicaragua ein bengalischer Tiger zur Welt gekommen.
  • Der bengalische Tiger ist vom Aussterben bedroht.
  • Das Jungtier ist bereits der vierte Nachwuchs seit Dezember.

Das Tigerbaby muss seit der Geburt, im staatlichen Tierpark der Stadt Masaya, mit der Flasche gefüttert werden. Die Mutter sei nicht imstande, den Nachwuchs mit genügend Milch zu versorgen, teilte der Zoodirektor Eduardo Sacasa mit.

Eine schwierige Zeit für das Tigerbaby. Ihm fehlen wichtige Nährstoffe aus der Muttermilch. Doch Sacasa meint: «Wir kümmern uns um sie, damit sie überlebt».

Bengalisches Tigerbaby
Bengalische Tiger sind vom Aussterben bedroht - Keystone

Für den Zoo ist es bereits der vierte Tiger-Nachwuchs: Zuvor kamen bereits zwei weitere Junge und ein weisses Tigerbaby zur Welt. Letzteres starb jedoch zwei Wochen später aufgrund von Atemproblemen.

Da der bengalische Tiger vom Aussterben bedroht ist, erscheint die Zufriedenheit des Tigers umso wichtiger. Sein Lebensraum verschwindet wegen Rodungen und gejagt wird er ebenfalls.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter