Verkauf

Ben & Jerry's scheitert in Streit um Verkauf von Eis im Westjordanland vor Gericht

AFP
AFP

USA,

Der berühmte US-Eishersteller Ben & Jerry's ist mit dem Versuch gescheitert, einen Stopp des Verkaufs seiner Produkte in jüdischen Siedlungen im von Israel besetzten Westjordanland zu erzwingen.

Ben & Jerry's
Unilever will sein Eiskrem-Geschäft – inklusive Ben & Jerry's – bald in ein eigenständiges Unternehmen auslagern. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Eishersteller kann sich nicht gegen Mutterkonzern Unilever durchsetzen.

Ein US-Bundesrichter in New York urteilte am Montag (Ortszeit), Ben & Jerry's habe nicht den Beweis erbracht, dass der Verkauf des Speiseeises in den Siedlungen dem Unternehmen «irreparablen Schaden» zufüge. Dass Kunden über die Werte des Herstellers verwirrt sein könnten, sei als Begründung «zu spekulativ».

Die für ihr politisches Engagement bekannte Eismarke aus dem US-Bundesstaat Vermont hatte im Juli 2021 angekündigt, ihr Eis nicht mehr in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten verkaufen zu wollen. Ein solcher Verkauf sei für das Unternehmen unvereinbar mit den eigenen Werten. In Israel selbst sollte das Eis weiter angeboten werden.

Allerdings verkaufte Ben & Jerry's Mutterkonzern Unilever die Vertriebsrechte in Israel an den dortigen Lizenznehmer Avi Zinger. Dieser stellt das Eis in einem Werk in einem Vorort von Tel Aviv her und verkauft es weiterhin in jüdischen Siedlungen.

Ben & Jerry's zog deswegen im vergangenen Juli in einem seltenen Schritt vor Gericht, um Unilever zu zwingen, jegliche Vereinbarung zum Verkauf des Eises im Westjordanland aufzulösen. Künftige Vereinbarungen dieser Art sollten demnach erst von der Führung des Eisherstellers genehmigt werden müssen.

Bundesrichter Andrew Carter Jr. wies das Anliegen von Ben & Jerry's aber am Montag zurück. Auf Anfrage wollten zunächst weder Ben & Jerry's, noch Unilever die Entscheidung kommentieren.

Der 1978 gegründete Eishersteller ist bekannt für sein Engagement für Umweltschutz und Menschenrechte. Ben & Jerry's bringt immer wieder neue Sorten heraus, um Anliegen zu unterstützen oder gegen Missstände zu protestieren. Seit dem Jahr 2000 gehört Ben & Jerry's dem Konsumgütergiganten Unilever.

Kommentare

Weiterlesen

x
242 Interaktionen
Eine tote Person
Engelberg Gondel Absturz
199 Interaktionen
Engelberg-Absturz

MEHR IN NEWS

a
In Auw AG
roller
10 Interaktionen
Iran-Krieg
apple
Sicherheitslücken
xx
15 Interaktionen
Hoher Sachschaden

MEHR VERKAUF

Florian Wirtz
8 Interaktionen
«Ist Verschwendung»
wil west
4 Interaktionen
Wil West
e-trottinett
68 Interaktionen
100 km/h

MEHR AUS USA

-
7 Interaktionen
Coldplay-Eklat
2 Interaktionen
Washington
fed zinsentscheidung
5 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
LEavitt
2 Interaktionen
Washington