Wegen eines seltenen Phänomens schaut bei einer Rotbauch-Spitzkopfschildkröte Hope das Herz heraus. Doch dank Pflege sollte dies kein Problem darstellen.
Hier zeigt Aquamike, wie Hope aussieht. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schildkröte Hope hat eine seltene Fehlbildung.
  • Dank liebevoller Pflege lebt sie dennoch.

Die Baby-Schildkröte namens «Hope» hat eine seltene Fehlbildung. Die Rotbauch-Spitzkopfschildkröte ist nämlich nicht nur ein Albino-Tier, sondern auch mit dem Herz ausserhalb des Körpers auf die Welt gekommen.

Wie die britische Zeitung «Daily Mail» berichtet, handelt es sich dabei um ein rares Phänomen. Es wurde bisher von der Veterinärmedizin gar nicht benannt. Bei Menschen hingegen hat das Phänomen einen Namen: Herzektopie. Diese Fehlbildung kommt aber selten vor.

Es geht ihr gut

Laut dem Besitzer der Baby-Schildkröte, der auf Instagram mit dem Namen aquamike23 auftritt, geht es dem Baby gut. Er erhielt die Schildkröte 2018 von einem Freund. Gegenüber der «Mail» sagte er: «Sie verbreitet Hoffnung und gibt mir Hoffnung. Die Schildkröte hat innert kürzester Zeit mein Leben zum Bessern verändert.»

Aufgrund ihres Defekts kann die Schildkröte aber nicht mit ihren Artgenossen im Pool in den USA schwimmen. Das Risiko sei zu hoch. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram