Trucker blockieren als Protest gegen die Corona-Massnahmen die Ambassador-Brücke. Nun müssen ersten Autofabriken ihre Produktion drosseln.
Ambassador Bridge
Unterstützer der Trucker-Proteste blockieren die Ambassador Bridge. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ambassador-Brücke ist eine wichtige Handelsroute zwischen Kanada und den USA.
  • Trucker haben diese als Protest gegen die Corona-Massnahmen blockiert.
  • Dadurch werden die Lieferprobleme weiter verschärft.

Als Folge der Truckerproteste in Kanada gegen Corona-Massnahmen müssen erste Autofabriken in Kanada und den USA ihre Produktion drosseln. Es fehlten Teile für die Fabrikation.

Zwei kanadische Ford-Werke in Oakville und Windsor liefen wegen der Blockade der Ambassador-Brücke zwischen der kanadischen Provinz Ontario und der US-Metropole Detroit mit «reduzierter Kapazität», erklärte ein Sprecher von Ford am Donnerstag.

Das Unternehmen Stellantis erklärte, am Donnerstagmorgen sei der Betrieb in allen Werken Nordamerikas normal gelaufen, aber einige Anlagen in den USA und Kanada hätten am Mittwochabend ihre zweite Schicht wegen fehlender Teile verkürzt. Dies hänge mit der Blockade der Brücke zusammen.

Blockade der Grenzbrücke verschärft Lieferprobleme

Ein Toyota-Sprecher erklärte, die Blockade der Grenzbrücke verschärfe die ohnehin wegen schlechten Wetters und der Corona-Pandemie bestehenden Lieferprobleme. Werke im US-Bundesstaat Kentucky und in Kanada seien am stärksten von «dieser jüngsten Herausforderung» betroffen. Toyota erwarte in den kommenden Tagen Produktionsunterbrechungen.

Kanada USA Brücke Konvoi-Protest
Trucker blockieren aus Protest mit ihren Lastwagen die für den Handel wichtige Ambassador Bridge zwischen Detroit, USA, und Windsor, Kanada. - Screenshot Twitter/@midmichigannow

Die Ambassador Bridge ist eine wichtige Verkehrsader und wird täglich von mehr als 40'000 Berufspendlern und Touristen überquert, Lastwagen transportieren pro Tag Waren im Wert von 323 Millionen Dollar darüber. Auch ein Grenzübergang zwischen der kanadischen Provinz Alberta und den USA wird von Gegnern der Corona-Massnahmen blockiert, ein dritter Grenzübergang in der Provinz Manitoba wurde am Donnerstag wegen einer Demonstration geschlossen.

Der sogenannte Freiheitskonvoi der Lkw-Fahrer begann aus Protest gegen die Impfpflicht bei Grenzübertritten, die Mitte Januar von Kanada und den USA eingeführt worden war. Ungeimpfte kanadische Lkw-Fahrer müssen demnach bei Rückkehr aus den USA in eine 14-tägige Quarantäne, US-Fahrer ohne Impfung dürfen gar nicht ins Land. Die Stadtverwaltung der kanadischen Hauptstadt Ottawa rief wegen der Strassenblockaden mit riesigen Trucks inzwischen den Ausnahmezustand aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandDemonstrationProtestToyotaDollarCoronavirusFord