Am Donnerstag könnten sich die Aussenminister Russlands und der USA in Genf treffen. Laut Sergej Lawrow habe Antony Blinken ihn angerufen.
usa russland
US-Aussenminister Antony Blinken (l) und Russlands Aussenminister Sergej Lawrow. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergej Lawrow will Antony Blinken am Donnerstag in Genf treffen.
  • Voraussetzung sei die Zustimmung von Russlands Präsident Wladimir Putin.
  • Die USA befürchten einen Russland-Einmarsch in die Ukraine.

Im Konflikt mit dem Westen treffen sich Russlands Aussenminister Sergej Lawrow und US-Kollege Antony Blinken an diesem Donnerstag in Genf. Das sagte Lawrow am Montag bei einer Sitzung des Sicherheitsrats in Moskau. Voraussetzung sei die Zustimmung von Präsident Wladimir Putin.

Lawrow sagte, er habe nach einem Schreiben Moskaus an die USA einen Anruf von Blinken bekommen. Washington und Moskau hatten sich zuletzt mehrmals geschrieben und dabei unter anderem die russischen Forderungen nach verbindlichen Sicherheitsgarantien diskutiert.

Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150'000 Soldaten an der Grenze zum Nachbarland Ukraine zusammengezogen. Moskau widerspricht seit Wochen hartnäckig Befürchtungen des Westens, dass ein Einmarsch in die Ukraine bevorstehen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin