In einem Werbeclip zeigt Apple die Zerstörung mehrerer Musik- und weiterer Kreativ-Instrumente. Für das Video hagelt es Kritik.
So wirbt Apple für das neue iPad Pro.

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat einen Werbeclip für sein neues iPad-Modell veröffentlicht.
  • Die darin sehende Zerstörung von Kreativ-Instrumenten wird stark kritisiert.
  • Der Konzern hat sich für die Art des Videos entschuldigt.
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Apple hat mit einem Werbeclip für sein neues iPad-Modell einen Nerv getroffen. Nur nicht so, wie es sich der Konzern erhofft haben dürfte.

Das Video sollte auf aufsehenerregende Weise die vielfältigen Fähigkeiten des Pro-Modells der Tablet-Reihe betonen: In einer gigantischen Presse werden unter anderem Musikinstrumente wie eine Trompete und ein Klavier zerquetscht. Auch Farbtöpfe, Kameras, eine Skulptur und ein Videospielautomat bleiben nicht verschont. Dann geht die Presse wieder auf – und in ihr liegt ein iPad.

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Konzernchef Tim Cook hatte das Video am Dienstag zur Präsentation der neuen iPad-Modelle auf X veröffentlicht.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer empörten sich über die Zerstörung, auch wenn diese am Computer generiert wirkte. In Online-Netzwerken machte sich Kritik breit, dass in dem Video Werkzeuge der Kreativität zerquetscht würden. Schauspieler Hugh Grant beklagte auf der Online-Plattform X die «Zerstörung der menschlichen Erfahrung» durch das Silicon Valley.

«Tut uns leid»

Apple entschuldigte sich daraufhin. Der Konzern wird nach eigenen Angaben darauf verzichten, den Werbeclip ins Fernsehen zu bringen.

Für den Konzern sei es wichtig, Produkte für Kreative zu entwerfen. Das sagte Apple-Manager Tor Myhren am Donnerstag gegenüber dem Werbe-Fachblatt «Ad Age». «Wir haben mit diesem Video das Ziel verfehlt und es tut uns leid.»

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