Die USA haben Finanz-Reserven von Afghanistan nach der Machtübernahme durch die Taliban eingefroren. Nun sollen diese Opfern von 9/11 zugutekommen.
Afghanistan joe biden
US-Präsident Joe Biden spricht im East Room des Weissen Hauses. (Archivbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hälfte der eingefrorenen afghanischen Bankreserven will die USA zurückhalten.
  • Das Geld soll den Opfern der Terroranschläge vom 11. September 2001 zugunsten kommen.
  • Nun haben die Taliban die USA aufgefordert, diese Entscheidung rückgängig zu machen.

Die USA wollen eingefrorene Zentralbankreserven Afghanistans in Milliardenhöhe für mögliche Entschädigungen von Opfern der Terroranschläge vom 11. September 2001 zurückhalten. Nun haben die Taliban haben die USA aufgefordert, ihre Entscheidung wieder rückgängig zu machen.

Die Menschen in Afghanistan hätten nichts mit den Anschlägen zu tun gehabt, schrieben die Islamisten in einer neuen Erklärung. Sollten die Vereinigten Staaten solche «provokativen Aktionen» fortsetzen, wäre man gezwungen, seine politischen Beziehungen zu überdenken.

Wladimir Putin
Ein Bild, das die Welt nicht vergisst: Rauchschwaden ziehen über die Skyline von New York City, nachdem zwei entführte Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers geflogen waren. - DPA

US-Präsident Joe Biden hatte vergangene Woche angekündigt, rund die Hälfte der in den USA eingefrorenen Währungsreserven Afghanistans zurückzuhalten. Dies für mögliche Entschädigungen. Diese betragen insgesamt sieben Milliarden Dollar (etwa 6,5 Milliarden Franken).

Die andere Hälfte soll in humanitäre Hilfe für Afghanistan fliessen. Das Land steht vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Dies nach der Rückkehr der Taliban an die Macht im August 2021 und der Einstellung von Hilfsgeldern.

Hunderttausende Arbeitsplätze gingen verloren. Die humanitäre Lage ist katastrophal. Der Grossteil der Menschen hungert.

Neun Milliarden Reserven von Afghanistan im Ausland

Afghanistan hat Zentralbankreserven in Höhe von insgesamt etwa neun Milliarden US-Dollar im Ausland. Das restliche Geld ist überwiegend in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Schweiz.

afghanistan Taliban
Die Bevölkerung von Afghanistan ist auf viel humanitäre Hilfe angewiesen. - dpa

Die USA marschierten 2001 als Antwort auf die Terroranschläge vom 11. September in Afghanistan ein. Der Einsatz führte zum Sturz der damaligen Taliban-Regierung, die Al-Kaida-Terroristen – darunter Osama bin Laden – Unterschlupf gewährt hatte. Unter den Terroristen, die die Anschläge verübt hatten, war kein Afghane.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Osama bin LadenJoe BidenRegierungDollar9/11Taliban