Sascha Feldmann (22) hat eine Sehbehinderung, deshalb erkennt er nur schwierig Banknoten. Die neue App vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband soll helfen.
Neue App für Sehbehinderte hilft, Banknoten zu erkennen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband hat am 6. November 2017 die Banknotenerkennungs-App «Recunia» veröffentlicht.
  • Die App erkennt bisher nur Schweizer Banknoten. Geplant sind noch Fremdwährungen wie der Euro und der Dollar.
  • Sascha Feldmann (22) arbeitet beim Empfang und erklärt uns wie die kostenlose App funktioniert.

Die Erkennungsmarken auf den Banknoten sind schnell abgenutzt und dienen den Menschen nicht wirklich. Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband hat am 6. November eine neue App veröffentlicht. Diese soll Sehbehinderten und Blinden helfen, Banknoten zu erkennen.

Sascha Feldmann (22) hat einen sogenannten «Zentralausfall» und erklärt uns, wie gut die App ist und auf welche Probleme Feldmann im Alltag stösst.

App für Sehbehinderte
Ad
Ad