Die Stadt Zürich lässt Velowege auf Trottoirs verschwinden. Ein neues Gutachten zeigt, dass die Velowege nicht rechtmässig sind.
Veloverkehr in Zürich: Fahrradwege führen in Zürich häufig auf das Trottoir. Nun handeln Politik, Velo- und Fussgängerorganisationen. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Velo- und Fussgänger-Organisationen sind erfreut über die neuen Erkenntnisse.
  • Bis die Velowege von den Trottoires verschwunden sind dürfte es Jahre dauern.
Ad

In Zürich führen etliche Velowege über Trottoirs, oder Velos und Fussgänger benützen die Wege gemeinsam. Ein neues Gutachten der Stadt Zürich zeigt: Das ist nicht rechtmässig. Zwar ist das Gutachten kein Gerichtsurteil, trotzdem passt die Stadt Zürich aufgrund des Gutachtens ihre Praxis an. Per sofort werden keine neuen Velowege auf Trottoirs gebaut.

Zürcher Stadträtin Kari Rykart im Interview. - Nau

Ausnahme möglich

Die Stadträtin Karin Rykart gab heute bekannt: «Die Velowege werden wegen dieser neuen Erkenntnis von den Trottoirs verschwinden, das kann aber Jahre dauern».

Oft verlaufen Velo Wege in Zürich über Trottoirs, wie hier an der Bederstrasse.
Oft verlaufen Velo Wege in Zürich über Trottoirs, wie hier an der Bederstrasse. - Nau

Einzige Ausnahme ist eine zusätzliche Tafel auf dem «Velo Gestattet», diese Tafel darf aber nur in speziellen Situationen angebracht werden. Auf solchen Wegen sind schnelle E-Bikes mit gelber Nummer ausgeschlossen und Velofahrer müssen diese Wege nicht benutzen.

Pro Velo und Fussgängerverein erfreut

Sowohl Pro Velo wie auch der Fussgängerverein sind über diese Neuerung erfreut. Für einmal sind sich Dave Durner, Geschäftsführer von Pro Velo Kanton Zürich, und Klaus Zweibrücken Präsident vom Fussgängerverein Zürich einig: Das sei eine gute Entwicklung.

Klaus Zweibrücken, Präsident Fussgängerverein Zürich, im Interview. - Nau

Pro Velo fordert fürchtet jedoch, dass bei der Aufhebung keine neuen Velo Wege auf der Strasse gebaut werden. «Das wäre der Supergau», so Durner. Auch die Velo-Organisation Umverkehr meint dazu: «Es hat genügend Platz für sichere und durchgehende Fusswege und Velorouten. Es braucht einfach den Mut, auch einmal eine Autospur abzubauen oder Parkplätze aufzuheben», so Geschäftsführer Silias Hobi.

Dave Durner, Geschäftsführer Pro Velo Zürich, im Interview. - Nau

Das Gutachten orientiert sich an der Eidgenössischen Signalisationsverordnung (SSV) und dem Strassenverkehrsgesetz (SVG), so dürfte das Gutachten auch für andere Städte gelten. Ob diese ihre Praxis nach dem Vorbild der Stadt Zürich anpassen werden, wird sich zeigen.

Velo und Fussgängerweg auf dem Trottoir – laut einem Gutachten ist das nicht rechtmässig.
Velo und Fussgängerweg auf dem Trottoir – laut einem Gutachten ist das nicht rechtmässig. - Nau
Ad
Ad