Seit Tagen wird darüber diskutiert, ob die Basler Gugge «Negro-Rhygass» und deren Logo rassistische Inhalte zeigt. Wir haben die Basler Bevölkerung befragt.
Strassenumfrage: Das finden Basler Passanten zu den Rassismusvorwürfen an die Fasnachts-Clique «Negro Rhygass». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Negro-Rhygass» löste eine Rassismus-Debatte aus.
  • Nau hat die Basler Passanten zu diesem Thema befragt.

Die Kleinbasler Gugge «Negro-Rhygass» löste eine hitzige Rassismus-Debatte aus. Viele empfinden deren Name und Logo als rassistisch, andere verstehen die Diskussion nicht. «Das Logo ist vor vielen Jahren entstanden, die Clique ist x-Jahre alt. Ich finde nicht, dass sie das Logo ändern sollten», sagte Passant Andy.

Das Logo der Gugge Negro-Rhygass sorgt in Basel für Rassismus-Diskussionen.
Das Logo der Gugge Negro-Rhygass sorgt in Basel für Rassismus-Diskussionen. - zVg

Aus gegebenem Anlass wurde die Facebook- und die Webseite der Gugge gesperrt. Viele Passanten verstehen dies nicht. «Ich finde es überhaupt nicht rassistisch. Ich finde man darf an der Basler Fasnacht politische Sachen thematisieren», sagt Passantin Rahel.

Nur ein Fasnachts-Sujet?

«Negro-Rhygass» sind nicht die einzigen Betroffenen bei dieser Rassismus-Diskussion um die Fasnacht, die Facebook-Seite der Gugge «Mohrekopf 47» ist ebenfalls nicht mehr aktiv. Die Mitglieder der beiden Guggen wollten sich zu diesem Thema bisher nicht äussern.

Ad
Ad