Chemnitzer (D) Polizei nimmt Mitglieder von Bürgerwehr fest

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Nach einer Kundgebung der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz (D) sollen Männer die sich als Bürgerwehr bezeichnen mehrere Menschen bedrängt haben.

    Teilnehmer einer Demonstration der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz ziehen durch die Stadt.
    Teilnehmer einer Demonstration der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz ziehen durch die Stadt. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • 15 Mitglieder einer «Bürgerwehr» wurden in Chemnitz (D) vorläufig festgenommen.
    • Laut Staatsanwaltschaft wird einigen von ihnen Landfriedensbruch vorgeworfen.

    In Chemnitz (D) sind nach einer Demonstration in der Innenstadt 15 Mitglieder einer selbst ernannten Bürgerwehr vorläufig festgenommen worden. Gegen sechs der Männer im Alter zwischen 27 und 33 Jahren wurde Haftbefehl erlassen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute Samstag mitteilten. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft wird den Männern Landfriedensbruch vorgeworfen. Dies beinhalte auch Körperverletzung.

    Sie sollen am Freitagabend nach einer Kundgebung der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz auf der Schlossteichinsel zunächst die Gäste einer Geburtstagsfeier bedroht und Ausweise von ihnen verlangt haben. Zeugen berichteten, die Männer hätten sich als Bürgerwehr bezeichnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergriffen den Angaben zufolge die Flucht und alarmierten die Polizei.

    Menschen eingekreist

    Anschliessend hätte die 15-köpfige Männer-Gruppe in dem Park 7 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten eingekreist. Dabei seien fremdenfeindliche Äusserungen gefallen und ein Iraner sei mit einem Gegenstand verletzt worden. Der 26-jährige habe eine Platzwunde am Kopf erlitten, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

    9 der 15 Männer hätten nach den polizeilichen Massnahmen das Revier wieder verlassen. Gegen sie werde weiter ermittelt. Ein 31-Jähriger sitze in Haft, weil er unter Bewährung gestanden habe. Gegen die übrigen fünf Männer soll bereits bis zum Mittwoch im Schnellverfahren am Amtsgericht Chemnitz verhandelt werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    110 Interaktionen
    Zürich
    4 Interaktionen
    Neue Demonstration
    4 Interaktionen
    Neue Demonstration

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Jena/Bern
    Neuseeland
    Nach Wahl
    nasa
    1 Interaktionen
    ETH-Professor

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    18 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    17 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor