Zwei Ligen – Eine Leidenschaft

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Erstmals wurde das PostFinance-Logo auf den Trikots der SCB-Spieler durch den Namen von Lara Christen, Captain des SCB-Frauen-Teams, ersetzt.

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Am 1. November stand statt des PostFinance-Logos der Name von Lara Christen, Captain des SCB-Frauen-Teams, auf den Trikots des Männerteams beim Spiel der Berner gegen die ZSC Lions. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

Am 1. November stand in der PostFinance Arena nicht nur das Spiel zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions auf dem Programm – sondern auch ein starkes Zeichen für Chancengerechtigkeit im Schweizer Sport: Erstmals wurde das PostFinance-Logo auf den Trikots der SCB-Spieler durch den Namen von Lara Christen, Captain des SCB-Frauen-Teams, ersetzt. Damit rückte PostFinance das Fraueneishockey gezielt ins Rampenlicht.

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Das Eishockey-Engagement von PostFinance erstreckt sich auf den Männer- und Fraueneishockey. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

PostFinance, Hauptpartnerin der beiden höchsten Eishockeyligen der Männer und Frauen, setzte mit dieser Aktion ein Zeichen für Chancengerechtigkeit im Schweizer Eishockey.

«Wir trainieren genauso hart, kämpfen mit derselben Leidenschaft – und freuen uns, dass dieser Einsatz an diesem Abend sichtbar wurde», sagte Lara Christen, Captain der SCB Frauen.

An diesem Spieltag ersetzte ihr Name stellvertretend für das gesamte Women’s League Team das PostFinance-Logo auf den Trikots der Männer. Darüber hinaus waren bei einer Autogrammstunde in der PostFinance Arena weitere Spielerinnen der SCB Frauen persönlich vor Ort.

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Auch auf dem Videowürfel und den LED-Banden wurden die Namen der SCB-Spielerinnen präsentiert. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

Zusätzlich erschienen sie auf dem Videowürfel und den LED-Banden – und waren vor Ort auch als lebensgrosse Figuren zu sehen. Begleitet wurde die Aktion von MySports, das in seiner Studiosendung mit Interviews, Porträts und Hintergrundbeiträgen vertiefte Einblicke ins Fraueneishockey gab.

Zwei Ligen. Eine Leidenschaft.

PostFinance engagiert sich seit 25 Jahren im Schweizer Eishockey und seit der Saison 2022/23 als Haupt- und Namensrechtpartnerin der PostFinance Women’s League gezielt dafür, dem Fraueneishockey mehr Präsenz zu verschaffen und einen Beitrag zur Professionalisierung zu leisten.

«Mit unserer Aktion setzen wir ein klares Zeichen für mehr Sichtbarkeit und Chancengerechtigkeit im Schweizer Eishockey.

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SCB-Spielerinnen waren zu einer Autogrammstunde persönlich in der PostFinance Arena. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

«‹Zwei Ligen. Eine Leidenschaft› steht für die Überzeugung, dass Frauen- und Männereishockey gleichermassen Aufmerksamkeit, Respekt und Begeisterung verdienen, weil die Leidenschaft auf dem Eis bei allen gleich ist», sagt Beat Röthlisberger, CEO von PostFinance.

«Was zählt, ist nicht das Geschlecht, sondern die Hingabe, der Einsatz und die Liebe zum Spiel.» Mit ihrem Engagement will PostFinance nicht nur Sichtbarkeit schaffen, sondern auch die nachhaltige Entwicklung fördern: Je mehr Mädchen den Weg in diesen dynamischen Sport finden, desto grösser wird das Potenzial der Liga.

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Lebensgrosse Figuren begleiteten die Aktion am 1. November. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

Das erhöht die Chancen auf professionellere Rahmenbedingungen und stärkt das Fraueneishockey langfristig.

Sponsoring-Engagement zeigt Wirkung

Dass das Engagement in der PostFinance Women’s League wirkt, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre: Die Zahl der lizenzierten Spielerinnen ist seit 2021/22 um 24 Prozent gestiegen, die Bekanntheit der Liga hat sich verdreifacht, die Zuschauerzahlen haben sich versiebenfacht.

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Das PostFinance-Logo wurde SCB-Spielern durch den Name von Lara Christen, Captain des SCB-Frauen-Teams, ersetzt. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

Über 48'000 Fans besuchten letzte Saison die Spiele, wobei der EV Zug mit 4136 Zuschauenden den Rekord hält – aufgestellt am 15. März 2025 im Playoff-Halbfinal gegen Davos.

Ein gemeinsames Zeichen

Auch die Spieler des SC Bern standen hinter der Aktion: «Wir trugen stellvertretend für die SCB Frauen den Namen von Lara auf dem Rücken, weil uns dieselbe Leidenschaft verbindet», sagte Ramon Untersander, Captain des SC Bern. «Die Schweiz ist eine Eishockeynation – für Männer und für Frauen.»

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Mit der Aktion am 1. November setzte PostFinance ein Zeichen für Chancengerechtigkeit im Schweizer Eishockey. - POSTFINANCE/ KEYSTONE / Til Buergy

Das Eishockey-Engagement von PostFinance

PostFinance engagiert sich seit über 20 Jahren für das Schweizer Eishockey. Das zentrale Element des Eishockey-Engagements von PostFinance sind die beiden Liga-Partnerschaften mit der National League (NL) und der PostFinance Women’s League (PFWL). Herzstück dieser Liga-Engagements ist das «PostFinance Top Scorer»-Konzept: Die besten Skorerinnen und Skorer jedes Teams tragen einen gelben Flammenhelm und das Top-Scorer-Trikot – ein sichtbares Zeichen für die Nachwuchsförderung, die PostFinance damit gezielt unterstützt.

Zusätzlich hat PostFinance das Namensrecht an der PostFinance Arena n Bern und unterstützt seit der Saison 2025/26 gezielt zwei Klubs: den SC Bern und den HC Ambrì-Piotta. Beide Teams verfügen über je ein Team in der NL und der PFWL. Mit dieser Ausrichtung im Klub-Sponsoring will PostFinance ein Zeichen für Chancengerechtigkeit setzen, aber insbesondere auch Synergien nutzen und die strukturelle sowie kommunikative Stärkung der Frauenteams fördern. Im Weiteren ermöglicht ein Klub-Sponsoring, Akzente in der Aktivierung zu setzen wie beispielsweise die Aktion «Zwei Ligen. Eine Leidenschaft.» vom 1. November 2025 beim SC Bern.

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