An der Luzerner Bahnhofstrasse wurde am Montagmorgen ein Wohnmobil mit chinesischem Nummernschild gesichtet. Ein Streckenplan auf der Aussenwand des Wohnmobils lässt au einen ziemlich langen Roadtrip schliessen. Nau hat versucht herauszufinden, wie viele Kilometer die Abenteurer zurücklegen.
Ein Wohnmobil mit chinesischem Nummernschild wurde heute in Luzern gesichtet.
Ein Wohnmobil mit chinesischem Nummernschild wurde heute in Luzern gesichtet. - facebook.com/dubeschvolozaern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wohnmobil mit chinesischem Nummerschild wurde in Luzern gesichtet.
  • Gemäss Routenplan befinden sich die Touristen auf einem Roadtrip von China nach Europa und wieder zurück.

Da hat jemand Grosses vor! Glaubt man dem Nummernschild und der Route, die am Wohnmobil angeschlagen ist, stammen das Wohnmobil und wahrscheinlich auch seine Insassen aus China. Während asiatische Touristen normalerweise massenweise mit dem Car nach Luzern kommen, sitzen diese Abenteurer also selber am Steuer.

Die Grenzen von Googlemaps

Wenn man die Karte genauer betrachtet, sieht man, dass der Trip in der Nähe von Peking beginnt. Über Russland führt die Route der Touristen nach Europa. Dort geht es salopp formuliert einmal rundherum. Griechenland, Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, Irland, entlang der skandinavischen Grenze und wieder zurück nach Peking.
Nau wollte herausfinden, wie viele Kilometer das Wohnmobil auf dieser Reise zurücklegt.

Nau hat versucht herauszufinden, wie lange die Touristen in Europa unterwegs sind. Dazu kommt noch der Weg von Peking über Russland und wieder zurück.
Nau hat versucht herauszufinden, wie lange die Touristen in Europa unterwegs sind. Dazu kommt noch der Weg von Peking über Russland und wieder zurück. - googlemaps

Gemäss Googlemaps braucht man für die rund 17'500 Kilometer etwa 230 Stunden. Fährt man jeden Tag 8 Stunden Auto, so bräuchte man für diese Strecke rund 28 Tage. Mit der Strecke Moskau-Peking kam Google förmlich ans Limit und konnte die Strecke nicht berechnen. Es sind jedoch rund 6000 Kilometer Luftlinie, hin und zurück also 12‘000 Kilometer.

Der Routenplan hängt am Wohnmobil.
Der Routenplan hängt am Wohnmobil. - facebook.com/dubeschvolozaern

Wie lange die Touristen unterwegs sind, wissen wir nicht. Auf die Abenteurer warten aber noch tausende von Kilometern, bis sie wieder zuhause in China sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google