Christoph Blocher hat seine Basler Zeitung an Tamedia verkauft. Jetzt steht fest: Aus der Führungsetage wird kaum jemand bei der Basler Zeitung bleiben.
Die Basler Zeitung geht an Tamedia über – allerdings fast ganz ohne die alte Chefredaktion.
Die Basler Zeitung geht an Tamedia über – allerdings fast ganz ohne die alte Chefredaktion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Verkauf der Basler Zeitung an Tamedia verlässt der Grossteil der Chefredaktion die Zeitung.
  • Textchef Michael Bahnerth wechselt zur Weltwoche.

Produzentin Viviane Joyce, die zusammen mit Somm, Thommen, Keller und Erik Ebneter in der Chefredaktion (CR) sitzt, bleibe bei der BaZ.

Bei Ebneter, der erst im Januar Bahnerths Platz in der CR übernommen hat, munkelt man in Basel bereits von einem Abgang.

Wie es mit der restlichen Redaktion weitergeht, bleibt unklar. Klare Schritte werden sehr wahrscheinlich erst eingeleitet, wenn die Wettbewerbskommission (WeKo) den Verkauf geprüft und definitiv gutgeheissen hat.

Bahnerth geht zur Weltwoche

Keller wird Firmeneigentümer

Sie hat nicht nur in Basel für Gesprächsstoff gesorgt: Die Basler Zeitung. Im April wurde bekannt, dass Christoph Blocher seine Zeitung an Tamedia verkauft hat.

Jetzt steht fest: Tamedia bekommt zwar die BaZ, nicht aber deren Chefredaktion.

Textchef und Autor Michael Bahnerth verlässt den Aeschenplatz Richtung Zürich. Dort allerdings wird er sich nicht an einen Schreibtisch der Tamedia setzen. Er hat seine Stelle bei der BaZ gekündigt und wird ab September für Roger Köppels Weltwoche die Seiten füllen.

«Roger Köppel hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, das ich auch angenommen habe», bestätigt er gegenüber Nau. Bahnerth hat in Basel für Schmunzeln, Lachen und oftmals auch Ärger gesorgt. Man frage zu letzterem am besten im Basler Präsidialdepartement nach.

Am Donnerstag verkündete Online Reports den Abgang von Lokalchef Christian Keller (35). Der dreifache Familienvater hat in Binningen die Einzelfirma «Christian Keller Medien» gegründet. Über seine künftige Tätigkeit sagte Keller, der diese Woche mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet worden ist, einzig: «PR ist es nicht.»

Spielt bald für ein neues Team: Michael Bahnerth, Textchef, wechselt zur Weltwoche.
Spielt bald für ein neues Team: Michael Bahnerth, Textchef, wechselt zur Weltwoche. - Facebook / Michael Bahnerth

Somm macht Sabbatical

Markus Somm werde vom Augenblick der Übergabe an für sechs Monate als Chefredaktor der BaZ verbleiben. Danach trete er eine Auszeit an, deren Ende er noch nicht festgelegt habe. Das sagte er bereits an der Pressekonferenz zum Verkauf der BaZ.

Thommen zurück auf Anfang

Bereits im März wurde der Abgang von David Thommen, stellvertretender Chefredaktor der BaZ, bekannt. Er kehrt als Chefredaktor zur «Volksstimme» zurück. Hier hatte Thommens Karriere als Journalist ihren Anfang genommen.

Wer bleibt zurück?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger KöppelChristoph Blocher