In der Stadt Zürich verlief der 1. Mai ruhig. Neben vereinzelten Sachbeschädigungen während der Demonstration am Vormittag durch Farbbeutel und Sprayereien kam es gegen Abend beim türkischen Konsulat zu einer kleineren Auseinandersetzung. Im Nau-Interview zeigt sich Stadtpolizei-Sprecher Marco Cortesi zufrieden mit dem Polizeieinsatz.
Was genau beim Einsatz der Stapo anders war, erfahren Sie im kompletten Video unten im Artikel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 1. Mai 2018 war trotz Grossdemonstration für die Stadtpolizei Zürich nicht aussergewöhnlich.
  • Neben einer kleinen Auseinandersetzung beim türkischen Konsulat und ein paar kleineren Sachschäden blieb es ruhig.

Wer am 1. Mai durch die Zürcher Innenstadt spazierte, ist bestimmt mehr als einmal auf die Polizei gestossen. Fast an jeder Ecke in der Stadt stand eine uniformierte Person. Im Nachhinein zeigt sich, dass diese Taktik erfolgreich war. Ausser einer kurzen kleinen Auseinandersetzung beim türkischen Konsulat gab es laut der Stadtpolizei keine weiteren grösseren Ereignisse.

Im Vergleich zu vergangenen Jahren mit grösseren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstrierenden blieb es in diesem Jahr ruhig. Marco Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei Zürich sieht einen möglichen Grund dafür. Laut ihm wollen sich die Demonstrationsteilnehmer heute nicht mehr mit der Polizei anlegen und bleiben von Beginn weg ruhig.

Braucht es ein solch grosses Aufgebot der Stadtpolizei Zürich? - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. Mai