Im Staub wohnen mag niemand. Und jetzt ist dazu Zeit für den Frühjahrsputz. Für Massivholzmöbel gilt: beim Staubwischen möglichst wenig Wasser benutzen.
Massivholz Holz Fasern Reinigen
Holz und insbesondere Massivholz brauchen besondere Vorsicht beim Reinigen. Denn: Zu viel Wasser lässt die Fasern quellen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Holzmöbeln wischt man Staub mit einem weichen und nur leicht feuchten Baumwolltuch.
  • Denn: Zu viel Wasser lässt die Holzfasern quellen.
  • Ist das Möbelstück gewachst oder geölt, kann man die Flächen entsprechend neu versiegeln.

Ein weiches und nur nebelfeuchtes Baumwolltuch ist genau das Richtige, um auf Holzmöbeln Staub zu wischen. Tabu sind dagegen laut der Initiative Pro Massivholz aggressive Putzmittel oder durchnässte Putzlappen.

Ist der Lappen zu nass und hinterlässt vielleicht sogar Wasserlachen auf der Holzoberfläche, quellen die Holzfasern auf.

Holzmöbel Baumwolllappen Fasern Nässe
Wer seine Holzmöbel reinigt, nimmt am besten einen nur minimal feuchten Baumwolllappen - denn Nässe lässt die Fasern aufquellen. - dpa

Holz kann Nässe aufnehmen und verändert dann sein Volumen. Trocknet das Wasser, kann das zu Rissen im Holz führen. Je trockener der Lappen also, desto sicherer.

Gewischt wird immer vorsichtig in Richtung des Holzfaserverlaufes.

Neutralseife für hartnäckige Flecken

Für hartnäckige Flecken können auch ein weicher Schwamm, etwas warmes Wasser und Neutralseife benutzt werden, aber kein Spülschwamm mit kratziger Oberfläche. Danach vielleicht noch eimmal mit einem trockenen Baumwolltuch drübergehen.

Ist das Möbelstück nicht lackiert, sondern gewachst oder geölt, kann nun noch nachbehandelt werden. Ein mal jährlich sollten die Oberflächen laut der Initiative mit einem passenden Öl oder Wachs versiegelt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWohnwelt