Selten im Garten, aber in vielen Blumentöpfen entsteht immer wieder eine feine weisse Schicht auf der Erde – Schimmel. Er ist eine Gefahr für den Nährboden.
Pflanzen Zimmer Ficus Regal
Gerade Pflanzen tropischer Herkunft brauchen oft viel Wasser – und es kommt zur Gefahr der Staunässe. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein weisser Schimmelbelag im Blumentopf deutet meist auf Überwässerung hin.
  • Dann sollte man die betroffene Erde entfernen und dabei gleich den Topf reinigen.

Ein weisser Schimmelbelag im Blumentopf ist meist ein Hinweis darauf, dass man es zu gut mit seiner Pflanze gemeint hat.

Problem Staunässe

Denn Staunässe im Topf und eine über längere Zeit zu feuchte Erde haben den Schimmelpilzsporen eine gute Grundlage zum Wachsen gegeben.

Pflanze Untersetzer Tontopf Wasser Staunässe
Wenn sich Wasser im Untersetzer aufstaut, sollte es entfernt werden. Dauerhaft feuchte Blumenerde führt zu Schimmelbefall. - Robert Günther/dpa-tmn

Man sollte nun die Topfpflanze aus ihrem Gefäss holen und die befallene Erde um die Wurzeln entfernen.

Am besten diese dann auch mit Wasser abspülen. Dann neu einsetzen.

Vorher aber den Topf reinigen. Pflanzenexperten raten zu einer Spülung mit heissem Essig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserErdeGarten